Cognac - Herstellung, Geschmack und Reifegrade

Cognac - französisches Kulturgut

In Deutschland wird Cognac aus bauchigen Cognac Schwenkgläsern getrunken. Dies wird von den Franzosen doch als äußerst amüsant betrachtet, da sie ihren Cognag aus deutlich schlankeren hochwandigen Gläsern trinken. Daher nennen sie die Cognac Schwenker spaßhaft Aquarium.
Bis zum Versailler Vertrag aus dem Jahre 1920 wurde in Deutschland Weinbrand gerne als Cognac oder eingedeutscht Kognak genannt. Aber dies ist seitdem nicht mehr erlaubt, da die Bezeichnung Cognac, oder sogar auch Kognak, nur für Weinbrand aus der französischen Stadt Cognac oder des Weinanbaugebietes um Cognac vorbehalten ist.
Cognac wird aus Weißweinen der Rebsorten Trebbiano, Folle Blanche oder Colombard gebrannt. Aus den Trauben wird wird ein Brennwein mit einem Alkoholgehalt von rund 8 Vol-% erzeugt. Dieser wird dann in einer traditionellen Brennblase, die nicht mehr als 30 Hektoliter fassen darf gebrannt. Der Cognac darf nach dem Brennen nicht mehr als 60 bis 72 Volumenprozent an Alkohol haben. Dies unterscheidet ihn von anderen Branntweinen, die bis zu 50 % aus hochprozentigen Destillaten mit fast 94,8 Vol.-% bestehen dürfen.

Reifung von Cognac

Nach dem Brennen wird der Cognac in Fässer vorwiegend aus Limousineichenholz mindestens vier Jahre gelagert. Durch das Lagern in den Holzfässern verdunstet ein Teil des Alkohols, ca. 1,5 Vol.-% je Jahr der Lagerung. Beim Cognac gilt daher ebenfalls, je länger er lagert desto höher ist seine Qualität. Dabei werden Cognacs verschiedener Weinjahre und Lagen verschnitten. Um eine gleichmäßige Farbe für den Verkauf zu erhalten, darf Zuckerkulör zugesetzt werden.
Die Angaben auf den Flaschenetiketten wie z. B. V.S.O.P weisen auf die Mindestlagerzeit im Eichenfass, denn mit der Abfüllung auf Flaschen wird der Reifeprozess des Cognac beendet. Im einzelnen bedeuten die Abkürzungen folgendes:

  • V.S. Oder ***: Der jüngste Weinbrand im Verschnitt muss mindestens zwei Jahre alt sein, gerechnet ab dem 1. April des auf die Weinernte folgenden Jahres.
  • V.S.O.P, Vieux, V.O., Réserve: Der jüngste Weinbrand im Verschnitt muss mindestens vier Jahre alt sein. V.S.O.P. bedeutet übrigens Very Superior Old Pale (blass).
  • XO, Napoléon, Extra, Hors d‘âge, Royal, Très Vieux, Vieille Réserve: Der jüngste Brandwein im Verschnitt darf nicht jünger als 6 Jahre sein.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider