Das Weingut Simonsig - gelegen in Stellenbosch in Südafrika

Weingut Simonsig - ausführliche Infos

Der Simonsberg liegt ca. 45 Kilometer von Kapstadt entfernt im Anbaugebiet Stellenbosch. Feine Sandsteinböden und das vom nahen Atlantik beeinflußte Klima bieten gute Voraussetzungen für den Weinbau. Hier, am Fuße des Berges, hat das Gut Simonsig, einer der größten noch privaten Winzer Südafrikas, seine Reben. Gegründet wurde es 1953 von Frans Malan. Dank seiner immensen Kreativität wurde er bereits 1977, nachdem er die sechziger Jahre fast ausschließlich mit Neuanpflanzungen und Kellerausbau verbracht hatte, zum "South African Winemaker of the Year“ gekürt. Bis dahin hatte er sowohl den ersten, nach klassischer Champagnermethode hergestellten südafrikanischen Schaumwein produziert, als auch sich in vorderster Front um die Errichtung der Stellenbosch Wine Route verdient gemacht. Diese zählt heute zu den Hauptattraktionen des Landes. Mittlerweile setzen seine drei Söhne die erfolgreiche Arbeit des Vaters fort und wurden erst 2004 für ihren Merindol Shiraz bei der Wine Magazine Challenge mit dem Preis für den besten Shiraz Südafrikas ausgezeichnet. Damit nicht genug, wurden auch sowohl ihr Cabernet Sauvignon Reserve als auch der Chardonnay bereits als beste Weine dieser Rebsorten in Südafrika bewertet.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider