Informationen über das Weinbaugebiet Constantia in Südafrika

Weinbauregion Constantia

Karte Weinbaugebiet Constantia

Weinbau in Constantia

Der Weinbau in Constantia, einem Weinbaugebiet im Hinterland von Kapstadt, geht auf den holländischen Gouverneur Simon van der Stel zurück, der hier im ausgehenden 17. Jahrhundert ein Grundstück erwarb und begann, Reben zu kultivieren. Van der Stel war auch Namensgeber der Weinbauregion, die er allerdings nicht nach seiner Frau, die den Namen Johanna trug, sondern nach der von ihm geschätzten Tugend Beharrlichkeit (lateinisch = constantia) benannte.
Genau genommen war van der Stel allerdings nicht der Begründer des Weinbaus in Constantia, denn hier gab es bereits einige Jahre vor Beginn seiner Aktivitäten ein Weingut, das noch heute besteht und den Namen Steenberg trägt.

Granit, Schiefer und Sandstein bilden die Grundlage und ermöglichen in Küstennähe eine gute Feuchtigkeitsaufnahme. Die Region ist sehr vielfältig, es gibt flache Lagen, die in Richtung Berge immer weiter ansteigen, sodass es in Constantia einige der steilsten Lagen Südafrikas gibt. Durch die kühlen Winde, die vom Ozean herüber wehen und die Berge im Hinterland tragen dazu bei, dass  die Durchschnittstemperaturen in Constantia niedriger sind als in den meisten anderen Weinbauregionen des Landes.
Die Rotweine aus Cabernet Sauvignon, Pinot Noir oder Merlot sind von ähnlich guter Qualität wie die Weißweine aus Sauvignon Blanc, Chardonnay, Riesling oder Gewürztraminer. Besonders hervorzuheben ist aber sicherlich Sauvignon Blanc, denn diese Rebsorte gelingt in Constantia besonders gut. Von großer Qualität sind auch die Süßweine, die hauptsächlich aus Muskateller gekeltert werden.

Der Süßwein aus Constantia erfreute sich vor allem im 18. und 19. Jahrhundert großer Beliebtheit. Es handelt sich um einen süßen, aufgespriteten Wein, der aus der Rebsorte Muscat of Alexandria gekeltert wird und den Namen Vin de Constantia trägt. An europäischen Herrscherhöfen und auch in der Literatur genoss dieser Wein einen außerordentlichen Stellenwert, zum Beispiel bei Charles Dickens und Jane Austen.
Zwischenzeitlich war dieser Wein in Vergessenheit geraten, erfreut sich aber inzwischen wieder zunehmender Beliebtheit und es gibt wieder einige Winzer, die ihre ganz eigene, neue Interpretation des Vin de Constantia keltern.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider