Acustic Celler - Weingut von Albert Jaré

Acustic Celler

Albert Jaré, Betreiber des Weinguts Acustic Celler, hat ein Ziel: er möchte Erfahrung und Wissen der alten Weinbauern in Montsant wieder aufleben lassen. Er selbst versucht an die große Tradition der DO Montsant in Katalonien anzuknüpfen. Dazu hat er nach sorgfältiger Auswahl einige Weinberge in Montsant erworben, auf denen alte, knorrige Reben stehen, die 60 Jahre und deutlich älter sind. Hier keltert Jaré aus den alten Garnacha- und Carinena-Reben eindrucksvolle Rotweine, die er für einige Monate im Barrique ausbaut. Bereits sein erster Wein, für den die Lese im Jahr 2005 erfolgte, hat in der internationalen Weinszene für Aufsehen gesorgt. Der Name „Auditori“, den der Winzer für diesen Wein wählte und auch die Bezeichnung „Acustic Celler“ für das Weingut sind auf die Leidenschaft Albert Jarés für Musik zurückzuführen.
Der spanische Ausnahmewinzer ist nicht nur in der DO Montsant, die noch bis vor einigen Jahren unter der Bezeichnung Falset bekannt war, aktiv, sondern auch im benachbarten Priorat. Dort bewirtschaftet er einige kleine Weinbergsparzellen mit ebenfalls sehr alten Reben. Das Resultat ist beeindruckend und steht den edlen Tropfen aus Montsant in nichts nach.
Guia Penin, Robert Parker, Stephen Tanzer und andere Weinkritiker sind sich einig was die Qualität der Weine aus den Kellern des Weinguts Acustic Celler angeht: Spitze! Seit es diese edlen Tropfen gibt, erhalten sie Höchstnoten.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider