Weinwissen: Weinbau und Wein in Hawkes Bay

Weinbaugebiet Hawkes Bay

Karte Weinbauregion Hawkes Bay

Weinbau-Informationen zu Hawkes Bay

Hawkes Bay ist eines der Vorzeige-Weinbaugebiete Neuseelands. In einer Bucht im Osten der Nordinsel gelegen, mit optimalen Böden und guten klimatischen Bedingungen, reifen hier teilweise echte Spitzengewächse heran. Auch die Sortenvielfalt ist größer als in den meisten anderen Regionen des Landes. Die Chardonnays, die sonst die Nordinsel dominieren, sind hier nicht so bestimmend, bringen aber absolute Spitzengewächse hervor. In Hawkes Bay haben die Rotweine einen höheren Anteil als in den meisten anderen Anbaubereichen Neuseelands. Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir und auch Syrah reifen hier besonders gut und die sorgfältig aus diesen Trauben gekelterten Weine gehören zur Spitze in Neuseeland und brauchen sich auch international nicht zu verstecken.

Hawkes Bay ist mit einer Rebfläche von etwas mehr als 4000 Hektar das zweitgrößte Weinbaugebiet Neuseelands. Diesen Status musste sich die Region nach dem Niedergang des Müller-Thurgaus erst mühsam erarbeiten. In früheren Jahren, als billige Massenweine aus der weißen Rebsorte sehr gefragt waren, war Hawkes Bay einer der führenden Anbauregionen für diese preiswerten Massenweine. Diese Zeiten sind nun glücklicherweise vorbei und die Winzer dieser Region schöpfen endlich das Potenzial, das vor ihrer Haustür liegt, voll aus. Die im Bordeaux-Stil erzeugten Chardonnays sind in aller Welt gefragt und auch der klassisch ausgebaute Syrah mit der typischen Pfeffer-Note erfreut sich nicht nur in Neuseeland großer Beliebtheit.

Das Klima in Hawkes Bay ist wärmer als in den meisten anderen Anbauregionen Neuseelands, dementsprechend trocken ist es und auch die Anzahl der Sonnenstunden ist recht hoch. Viele der Rebflächen müssen daher künstlich bewässert werden, um sie für den Anbau von hochwertigen Reben nutzen zu können.

Besondere Aufmerksamkeit zieht der kleine Anbaubereich Gimblett Gravels auf sich, der im Weinbaugebiet Hawkes Bay gelegen ist, da er einen sehr steilen Aufstieg erlebt hat. Die ersten Reben wurden 1981 gepflanzt und bis 1991 wuchs die Fläche auf lediglich 20 Hektar an. Gegenwärtig stehen in Gimblett Gravels allerdings rund 600 Hektar unter Reben, vor allem rote Rebsorten werden hier kultiviert, aber Chardonnay darf hier natürlich auch nicht fehlen. Dieser Anbaubereich gilt aktuell als das „Filetstück“ der Weinregion Hawkes Bay und liefert hervorragende Ergebnisse. Damit ein Wein den Hinweis Gimblett Gravels auf dem Etikett tragen darf, muss der Winzer nachweisen, dass mindestens 95% des verwendeten Leseguts aus diesem Anbaubereich stammen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider