Informationen über die Weinbauregion Alexander Valley in Kalifornien

Weinbauregion Alexander Valley

Karte Weinbaugebiet Alexander Valley

Weinbau im Alexander Valley - Infos

In Sonoma County im Bereich North Coast ist das kalifornische Weinbaugebiet Alexander Valley gelegen. Die Weinberge umfassen rund 5.500 Hektar Rebfläche, die sich entlang des Russian River bis nach Mendocino County erstrecken.
Das Tal ist knapp 15 Kilometer lang und je nach Lage 2-5 Kilometer breit. Die Reben gedeihen in der Ebene auf sandigem Lehm, an den Hängen an den Ränder des Alexander Valleys stehen sie auf Vulkangestein, auf dem fast durchgängig ein Kiesschicht lagert.
Das Klima im Alexander Valley wird kaum vom nahegelegenen Pazifik beeinflusst, da es durch eine Bergkette von den Winden aus Richtung Meer abgeschirmt ist. Das Anbaugebiet zählt tagsüber zu den wärmsten Anbaubereich im nördlichen Kalifornien, nachts kühlt es allerdings sehr stark ab. In der Nähe des Russian River gibt es in den frühen Morgenstunden sehr häufig Nebel, der sich über die Weinberge legt und von der Sonne im Laufe des Vormittags langsam vertrieben wird.

Die mit Abstand wichtigste Rebsorte dieses Weinbaugebiets in Kalifornien ist Cabernet Sauvignon. Aus ihr werden elegante, fruchtbetonte Weine gekeltert, die sich in der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen.
Neben Cabernet Sauvignon werden vor allem Zinfandel, Merlot, Malbec, Petit Verdot und Cabernet Franc angebaut. Es gibt auch einige Weißweine, allerdings sehr wenige, bei denen die beiden Rebsorten Chardonnay und Sauvignon Blanc die besten Ergebnisse liefern.

Benannt ist das Alexander Valley übrigens nach Cyrus Alexander, war ein ursprünglich aus Pennsylvania stammender Siedler, der den Auftrag hatte, in diesem Teil Kaliforniens geeignetes Weideland zu finden. Er selbst ließ sich wenige Jahre später in der Nähe von Healdsburg nieder und leghte dort 1846 einen Weinberg an. Abseits des Weinbaus war er Gemeindevorsteher, errichtete ein Schulhaus und mehrere Kirchen. Für die Region war der Pionier Cyrus Alexander folglich von großer Bedeutung, sodass es nicht verwundert, dass im Alexander Valley heute unter anderem ein Wein namens „Cyrus“ gekeltert wird.

Heute sind im Alexander Valley einige kleine Top-Weingüter ansässig, ebenso aber einige riesige Weinbau-Unternehmen wie E&J Gallo und Kendall-Jackson.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider