Informationen zur Weinbauregion Ribeira Sacra - Wein aus Spanien

Weinbauregion Ribeira Sacra

Karte Weinbaugebiet Ribeira Sacra

Weinbau in Ribeira Sacra

In Galicien, im äußersten Nordwesten Spaniens, ist die Weinbauregion Ribeira Sacra gelegen. Im 12. und 13. Jahrhundert wurden in dieser Region an den Ufern der Flüsse Mino und Sil, die beide in den Kantabrischen Bergen entspringen und in den Atlantik münden.  einige Klöster gegründet, daher der Name "Heiliges Ufer".
1997 erhielt das Anbaugebiet Ribeira Sacra den DO-Status. Auf den rund 1.200 Hektar Rebfläche, die in fünf Zonen untergliedert sind: Amandi, Chantada, Quiroga-Bibei, Ribeiras do Mino und Ribeiras do Sil-Ourense. Zugelassen sind sämtliche Weintypen, der Schwerpunkt liegt aber ganz eindeutig bei Rotweinen.

Dominierende Rebsorte in diesem Teil Galiciens ist Mencia, die etwa drei Viertel der Rebfläche dieser DO bedeckt. Seit der Überarbeitung der DO-Richtlinien muss diese Sorte zu 85% in den Rotweinen enthalten sein. Sie darf mit Brancello, Merenzao, Tempranillo und einigen anderen Sorten verschnitten werden. Der Trend geht aktuell allerdings eher in Richtung reinsortiger Weine.
Die Weißweine aus Ribeira Sacra haben fast schon Seltenheitswert, machen sie doch nur 5% der gesamten Weinproduktion aus. Vorzeigesorte für die Weißweine ist Godello, aus der frische, sehr spritzige Tropfen gekeltert werden. Weitere weiße Rebsorten sind Albarino, Loureira, Treixadura und Torrontes.

Ribeira Sacra ist keine einfache Gegend für den Weinbau, müssen die Winzer doch mit zum Teil extrem teilen Hängen zurechtkommen. Um in diesen Lagen überhaupt Reben kultivieren zu können wurden viele Hänge terrassiert. Die Böden bestehen überwiegend aus Schiefer und Granit.
Das Klima in diesem spanischen Weinbaubereich ist entlang des Mino vom Atlantik geprägt, entlang des Sil ist es eher als kontinental zu bezeichnen. Insgesamt ist es in diesem Teil Galiciens trockener als in den übrigen DOs der Region. Diese Gegebenheiten erklären, warum in dieser Weinregion der Schwerpunkt bei den Rotweinen liegt, wo doch Galicien sonst eher für seine Weißweine bekannt ist. Doch in diesem Landesteil ist die Wachstums- und Reifeperiode sehr gut für die rote Mencia-Rebe geeignet, die hier wirklich beachtliche Ergebnisse liefert.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider