Wissenswertes über die Rebsorte Pinot Bianco für Weißwein aus Italien

Pinot Bianco - weiße Rebsorte

Pinot Bianco in Kürze

In Italien gebräuchliche Bezeichnung für Pinot Blanc

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Frankreich
  • Region: Nordost-Italien

Synonyme für Pinot Bianco Clevner, Feher Burgundi, Morillon Blanc, Pinot Blanc, Pinot Verde, Weißburgunder, Weißer Arbst

In Italien ist die Bezeichnung Pinot Bianco für die weiße Rebsorte Pinot Blanc weit verbreitet. Da die Rebfläche für diese Rebe in Italien so groß wie nirgendwo sonst auf der Welt ist, verwundert es nicht, dass Pinot Bianco auch bei uns und in vielen anderen Ländern sehr bekannt ist.

Ursprünglich stammt die Pinot Blanc, die in Deutschland üblicherweise unter dem Namen Weißburgunder angebaut wird, aus Frankreich. Vermutlich ist sie irgendwo im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Frankreich durch eine Mutation der Pinot Noir hervorgegangen.
Im ausgehenden 19. Jahrhundert war diese Rebsorte definitiv im Burgund verbreitet, lange zuvor wurden jedoch Rebsorten im Wallis und im Rheingau beschrieben, bei denen es sich nach heutigem Kenntnisstand vermutlich um die Pinot Bianco handelt.
Heute ist die Sorte in Frankreich vor allem im Elsass verbreitet, aber auch im Burgund zu finden. In Deutschland wird sie in allen Anbaugebieten kultiviert, besonders in Rheinhessen, der Pfalz und in Baden.
In Italien ist die Pinot Bianco genannte Weißweinrebe fast ausschließlich im Nordosten des Landes zu finden. Sie wird dort in den Regionen Friaul-Julisch-Venetien, Südtirol, Venetien und in der Lombardei angebaut. Häufig wird sie mit Chardonnay verschnitten, oft steht sie sogar gemeinsam mit dieser Sorte im Weingarten. Dieses Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass sich Pinot Bianco und Chardonnay sehr stark ähneln und daher im Weingarten oft nicht unterschieden werden konnten. Diese Praxis war nicht nur in Italien üblich, sondern in allen Anbaugebieten, in denen diese Rebsorten kultiviert wurden. Inzwischen ist die Unterscheidung möglich und immer mehr Winzer gehen dazu über, ihre Weinberge neu zu bestocken und dabei darauf zu achten, beide Reben getrennt anzubauen.

Pinot Bianco ist eine früh reifende Rebsorte, die sich als widerstandsfähig gegen Frost erwiesen hat und gute Erträge liefert und ein hohes Mostgewicht erreichen kann. Die Sorte ist allerdings anfällig für Pilzkrankheiten.
Wein aus der Pinot Bianco ist in der Farbe grünlich bis hellgelb. Der Wein ist fruchtig mit einem mittleren Säuregehalt, seine Aromen erinnern an Birnen, Melonen, gelbes Steinobst und Lindenblüten.
Die Weine werden sowohl reinsortig ausgebaut als auch im Verschnitt mit diversen anderen weißen Reben. Teilweise werden sie auch dazu verwendet, Schaumweine zu erzeugen, zum Beispiel für Franciacorta, der italienischen Antwort auf den Champagner aus Frankreich.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider