Wissenswertes über den Winzer Paul Cluver und sein Weingut

Paul Cluver

Das Weingut Paul Cluver ist zur Leitfigur einer neuen Weingeneration in Südafrika geworden. Paul Cluver, eigentlich Neurochirurg, ist ein vielseitig interessierter Mann, der eine große Leidenschaft für Wein besitzt. In den 1990er Jahren entschied er sich, diese Leidenschaft auszuleben, indem er einen Weinbaubetrieb gründete. Seine Wahl fiel dabei auf Elgin, einen Anbaubereich in der Region Western Cape, etwa 70 Kilometer südöstlich von Kapstadt gelegen, wo sich das Landgut seiner Familie befindet. Für diese Entscheidung erntete er zunächst viel Spott, denn die Region wurde als deutlich zu kühl für den Weinbau angesehen. Doch Paul Cluver bewies schon mit seinem ersten Jahrgang (1997), dass er die richtige Wahl getroffen hatte. In Elgin herrschen ideale Bedingungen für alle Rebsorten, die mit Hitze nicht so gut zurechtkommen, wie zum Beispiel Pinot Noir oder auch Riesling. Die kritischen Stimmen verstummten schnell und immer mehr Weinbaubetriebe siedelten sich in der Nachbarschaft Cluvers an.
Paul Cluver, inzwischen durch seinen Sohn und dessen Ehefrau unterstützt, ist darum bemüht, den „perfekten“ Pinot Noir zu keltern und mit seinen Weinen, vor allem mit dem Seven Flags Pinot Noir, kommt er diesem Ziel schon sehr nahe.

Das Weingut Paul Cluver darf sich mit Stolz als Familienbetrieb bezeichnen, denn nicht nur das Weingut befindet sich auf einem Anwesen, das seit 1896 in Familienbesitz ist, auch die Familienmitglieder sind in den Betrieb integriert. Nicht nur im Weinbau, sondern auch im Obstanbau (Äpfel und Birnen) sind die Kinder Paul Cluvers aktiv, lediglich die jüngste Tochter entschied sich, einen anderen Weg einzuschlagen und verdingt sich als Schmuckdesignerin.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider