Luca Maroni - Weinkritiker aus Italien

Luca Maroni und sein Guida dei vini italiana

Der Weinführer von Luca Maroni ist ein etwas eigentümlicher, da er mit einem sehr eigenwilligen Schema bei der Verkostung arbeitet und dieses auch stark propagiert. Für den Weinkenner und -liebhaber ist er sicherlich eine interessante Abwechslung und die Bewertungen von Maroni sind manchmal überraschend. Der Luca Maroni / Guida dei vini italiana kommt wie auch die Konkurrenzprodukte im November eines Jahres heraus und ist leider nur in italienischer Sprache erhältlich.
In jeder Ausgabe sind die Beschreibungen von über 10.000 Weinen und rund 1.500 italienischen Weingütern enthalten. Die Weine sind in einer Rangliste nach dem Maroni-Verkostungsschema aufgenommen, ebenso die Winzer. Maroni hat dafür ein Verkostungsschema entwickelt, das sich auf die Fruchtigkeit des Weines konzentriert, die seiner Meinung nach den echten Genuss beim Weintrinken vermittelt. Seine Punkteformel lautet:
Trinkgenuss (max. 99 Punkte) = Körper + Ausgewogenheit + Reintönigkeit des Fruchtgeschmacks

Dabei werden folgende Abstufungen vorgenommen:

  • 1. Erreicht der Wein einem Trinkgenusswert von 70 Punkten oder mehr, dann kann man diesen Wein bedenkenlos kaufen.
  • 2. Ab einem Trinkgenuss von 76 Punkten finden die Weine die Aufnahme in das Jahrbuch der besten Weine Italiens.
  • 3. Ab einem Punktewert von 84 Punkten zeichnen sich die Weine durch eine hohe Fruchtigkeit aus, was das besondere Weinerlebnis ausmacht. Mit dieser Punktebewertung bezeichnet Maroni diese Weine als „Genussweine“.

Über Luca Maroni

Luca Maroni erblickte das Licht der Welt im September 1961 in der italienischen Hauptstadt Rom. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und schloss sein Studium 1986 mit Auszeichnung ab. Schon im Jahre 1990 gründete er seinen eigenen Verlag und gab das Magazin "The Taster of Wine" heraus. Mit dieser Zeitschrift will er das Wissen über den Wein und seine Verkostung verbreiten. Im Jahre 1993 erschien die erste Ausgabe des „Annuario dei Vini Italiani" (Jahrbuch der italienischen Weine). Mit "Degustare il Vino" (Das Verkosten von Wein) schrieb Maroni 1995 einen umfassenden Führer über die Theorie und Praxis beim Testen exzellenten Weines.
Mit dieser Veröffentlichung trug Maroni zur Aufnahme des Begriffs der Weinverkostung in die „Enciclopedia Italiana Treccani" bei. Seine Theorien zum Trinkgenuss durch die Fruchtigkeit des Weines und deren Anwendung bei Weindegustationen veröffentlichte Maroni im Jahre 1996 in der 30. Ausgabe des „Taster of Wine". Im gleichen Jahr startete er die Veröffentlichung der Erstausgabe seines „Guida dei Vini Italiani" (Der Weinführer Italiens) heraus.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider