Infos über Wein aus Shomron / Shamaria in Israel

Weinbaugebiet Shomron / Shamaria

Karte Weinbauregion Shomron / Shamaria

Israelisches weinbaugebiet Shomron / Shamaria

Shomron / Samaria ist Israels größtes Weinbaugebiet. Südlich von Haifa, klimatisch noch vom Meer beeinflusst, werden Trauben herangezogen, die gute bis sehr gute Weine hervorbringen können, auch wenn die Hälfte davon als Tafeltrauben dienen.
Es handelt sich um ein sehr traditionelles Weinbaugebiet in Israel, in dem die jüngere Weinbaugeschichte von Baron Edmond de Rothschild in die Wege geleitet wurde als er in den 1880er Jahren begann, Weingärten in Samaria anzulegen.
Die Weingärten liegen in einer Höhe von bis zu 150 Metern über dem Meeresspiegel. Die Böden, auf denen die Reben gedeihen sind in diesem Teil Israels sehr vielfältig. Die Bandbreite reicht von kalkhaltigem Boden über Kreide bis zur „terra rossa“. Dementsprechend fallen die Weine aus diesem Anbaubereich auch recht unterschiedlich aus.

Große Bedeutung für den Weinbau in Samaria hat nach wie vor die Erzeugung von koscherem Wein, der allerdings aufgrund der umfassenden religiösen Vorgaben nur selten qualitativ so hochwertig ausfällt, dass er auf dem internationalen Weinmarkt bestehen kann. Doch es gibt immer wieder herausragende Vorstöße und auch einige Winzer, die Wein ohne religiöse Vorgaben keltern und der Erzeugung von koscherem Wein den Rücken zugekehrt haben. Diese in der Regel trocken ausgebauten Weine fallen erheblich besser aus als die traditionellen meist süß ausgebauten Rotweine der Region.
In Shomron sind auch einige der israelischen Boutique-Weingüter ansässig, die in den letzten Jahren international für viel Aufsehen gesorgt haben. Rigorose Ertragsbegrenzung im Weingarten, sorgfältige Lese von Hand, modernste Kellertechnik und umfassendes Know-How, das oft im Ausland erworben wurde, führen dazu, dass die hier erzeugten Weine internationales Spitzenniveau erreichen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider