Weinbauregion Franschhoek in Südafrika

Weinbauregion Franschhoek

Karte Weinbaugebiet Franschhoek

Infos über das Weinbaugebiet in Franschhoek

In Franschhoek haben schon Ende des 17. Jahrhunderts Franzosen Weinbau betrieben, es handelte sich vor allem um Hugenotten, die aus Frankreich vertrieben wurden und hier eine neue Heimat gefunden haben. Der Name des südafrikanischen Weinbaugebiets weist auf diese Ursprünge hin, denn Franschhoek bedeutet „Franzosen-Ecke“. In diesem Teil Südafrikas findet man bis heute Weingüter, deren Betreiber direkte Nachfahren dieser Gründerväter sind und den Weinbau schon seit Generationen betreiben.
Ende des 17. Jahrhunderts waren es also Franzosen, die den Grundstein dafür legten, dass Franschhoek heute zu den bedeutendsten  Weinbaubereichen in Südafrika zählt.

In einem eher feucht-kühlen Klima, aber geschützt durch die umliegenden Gebirgsketten, gedeihen Weißweine aus Sauvignon Blanc, Semillon oder Chardonnay, Rotweine aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Shiraz oder auch Pinotage. Bekannt ist Franschhoek aber nicht nur für trockenen Weißwein und Rotwein, sondern auch für seine prickelnden Schaumweine, die unter der Bezeichnung „Cap Classique“ vermarktet werden. In der Regel werden für diese Schaumweine die beiden klassischen Champagner-Reben Chardonnay und Pinot Noir verwendet.

Die besten Lagen in diesem kleinen Tal, das auf drei Seiten von Bergen umgeben ist, befinden sich auf südlich ausgerichteten Hängen, wo die Sonneneinstrahlung und die Drainage besser sind als in flachen Lagen.
Die Böden in diesem Anbaubereich in Südafrika bestehen vor allem aus Sandstein, es gibt aber stellenweise auch Granit-Böden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider