Weißwein-Rebe Auxerrois im Rebsortenlexikon

Auxerrois - weiße Rebsorte

Auxerrois in Kürze

Burgunder-Rebe

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Frankreich
  • Region: Elsass, Burgund, Baden, Pfalz

Synonyme für Auxerrois Aucerot, Auxera, Auxois, Blanc de Kienzheim, Kleiner Heunisch, Okseroa, Riesling Jaune de la Moselle Berühmte Weine aus Auxerrois

  • Cremant d'Alsace
  • Edelzwicker

Die weiße Rebsorte Auxerrois stammt aus Frankreich und wird dort besonders im Nordosten des Landes kultiviert. Im Elsass ist Auxerrois recht weit verbreitet, geringe Bestände gibt es auch an der Loire. Erstmals erwähnt wurde die Auxerrois allerdings in Lothringen, wo sie auch heute noch zu finden ist, ebenso wie im Weinbaubereich Jura. Vom Nordosten Frankreichs aus gelangte die weiße Rebsorte um 1800 über den Rhein, wo sie bis heute in den Weinregionen Baden und Pfalz zu finden ist. Inzwischen wird Auxerrois aber auch in einigen anderen deutschen Regionen kultiviert und ist darüber hinaus auch in Kanada, Südafrika und der Schweiz zu finden.

Über viele Jahre herrschte Unklarheit über die Abstammung der Auxerrois. Oft wurde wegen morphologischer Ähnlichkeiten oder verwirrender Synonyme für eine Verwandte von Chardonnay oder Pinot Blanc und Pinot Gris gehalten, manchmal sogar mit diesen Sorten verwechselt.
DNA-Analysen haben nun ergeben, dass es sich um eine zufällige Kreuzung Heunisch +x Pinot handelt, die Auxerrois also zur großen Burgunder-Familie gehört.

Die Weißwein-Rebe wird wegen ihrer milden Säure geschätzt. Die Weine, die aus Auxerrois gekeltert werden, sind in der Regel gehaltvoll und langlebig mit einem feinen Honigaroma. Allerdings wird die Rebe selten sortenrein ausgebaut. In den meisten Fällen wird Auxerrois mit Pinot Blanc verschnitten. Das bekannteste Ergebnis dieses Verschnitts ist sicherlich der Edelzwicker aus dem Elsass.

Im Weingarten stellt die Rebsorte einige Ansprüche und ist empfindlich gegenüber Spätfrösten. Fehler in der Weinbereitung toleriert die Auxerrois in der Regel nicht, Winzer müssen sie folglich mit größter Sorgfalt behandeln, werden dann aber auch durch attraktive Weine belohnt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider