Wissenswertes über Vina Cobos und seine Weine aus Argentinien

Vina Cobos

Kein Geringerer als Paul Hobbs, der viel gelobte und hoch dekorierte Winemaker aus den USA, steckt hinter dem Weingut Vina Cobos. Wie kaum ein Zweiter versteht es Hobbs, das Potenzial von Weinbergslagen einzuschätzen. Als er der Meinung war, in Argentinien Weingärten von Weltklasseformat gefunden zu haben, schloss er sich mit dem argentinischen Ehepaar  Andrea Marchiori und Luis Barraud zusammen und gründete gemeinsam mit den beiden das Weingut Vina Cobos.
Es wurde kräftig investiert und die super moderne Weinkellerei Vna Cobos entstand in der argentinischen Region Mendoza. Dort haben sich Paul Hobbs und seine Mitstreiter von Beginn an in erster Linie auf die rote Rebsorte Malbec konzentriert. Einer Rebsorte, der Robert Parker einen Höhenflug prophezeit, der sie in den nächsten Jahren fest in der Weltelite der Rebsorten verankern wird. So betrachtet scheinen die Weine von Vina Cobos ihrer Zeit voraus zu sein, denn sie gehören bereits heute unbestritten in die 1. Liga.
Neben Malbec gibt es aus dem Keller von Vina Cobos auch Cabert Sauvignon und Chardonnay – Weine, die sich ebenfalls nicht zu verstecken brauchen, auch wenn sie nicht ganz die Eleganz des Malbecs erreichen.
Das Weingut Vina Cobos existiert zwar erst seit 1997, dennoch haben sich die Weine bereits fest an der Spitze der argentinischen Weine verankert. Die Top-Weine des Weinguts aus Mendoza werden regelmäßig mit deutlich über 90 Punkten bewertet, nicht nur von Robert Parker, sondern auch von anderen Weinkritikern und ausgewiesenen Experten, die der Rebsorte Malbec bisher noch nicht so zugetan sind.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider