Informationen über das Weingut Mustiguillo aus Valencia

Mustiguillo

Im Hinterland Valencias in der gleichnamigen spanischen Weinbauregion ist das Weingut Mustiguillo gelegen. Hier gedeihen einige recht widerspenstige Traubensorten, die kaum zu bändigen sind. Antonio Sarrion und seinem Team vom Weingut Mustiguillo ist es gelungen aus einer dieser Rebsorten, der Bobal, ein echtes Juwel zu machen. Dabei gilt die Trauben vielen Weinkennern als einfach Sorte für Massenwein, doch Mustiguillo zeigt, dass es auch anders geht. Die großen, saftigen Beeren mit der dicken Haut behandeln die Reben sehr sorgfältig, dünnen aus und setzen vollständig auf naturnahe Handarbeit. Ein weiteres Erfolgsrezept, das wesentlich zum Gelingen beiträgt, ist der Boden. In dem Bereich von Valencia, in dem Sarrions Reben stehen, ist der Boden sehr kalkhaltig und speichert daher nur wenig Wasser. Das ist von großer Bedeutung, denn werden Bobaltrauben mit zu viel Wasser versorgt, werden sie zu groß und verlieren an Geschmack.

Inzwischen kultiviert Antonio Sarrion auf etwa 90 Hektar Reben. Die Bobal steht dabei im Mittelpunkt, es werden aber auch einige andere rote Sorten wie Merlot, Tempranillo und Cabernet Sauvignon angebaut. Doch die Bobal ist es, die vor allem zum Ansehen des Weinguts Mustiguillo beigetragen hat. Jahr für Jahr zeigen sich Guia Penin, Mundus Vini, Robert Parker und andere Weinkritiker begeistert von der Qualität dieses charaktervollen Rotweins. Seit 2010 ist es sogar gelungen, die Anerkennung als Pago, der höchsten spanischen Herkunftsbezeichnung, zu erlangen.
Dieser Erfolg gibt dem ständigen Streben Sarrions nach noch besserer Qualität recht, obwohl sein Weg in die Weinszene alles andere als vorgezeichnet war. Zunächst begann Antonio Sarrion ein BWL-Studium, wohl mit dem Hintergedanken, eines Tages das väterliche Bauunternehmen zu führen. Doch kurz vor dem Abschluss entschloss sich der Spanier, einen anderen Weg einzuschlagen und sein Glück im Weinbau zu suchen. Zunächst schloss er ein Önologiestudium ab, arbeitete dann auf verschiedenen Weingütern in Spanien, Chile und Argentinien, ehe er 1999 in seine Heimat zurückkehrte und in der Region Valencia das Weingut Mustiguillo gründete.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider