Wein und Weinbau in der Region Victoria

Weinbauregion Victoria

Karte Weinbaugebiet Victoria in Australien

Die Weinbauregion Victoria und ihre Weine

Im australischen Bundesstaat Victoria ist der Weinbau weit verbreitet. Die Hauptanbaugebiete liegen im Norden von Melbourne. Zu den bekanntesten Anbaubereichen in Victoria gehören das Goulburn Valley und das Yarra Valley sowie die Region Pyrenees. Im Nordwesten des Bundesstaates an der Grenze zu New South Wales sind die beiden Anbaubereiche Murray Darling und Swan Hill gelegen, deren überwiegender Teil der Reben zwar in Victoria steht, zum Teil aber auch im benachbarten New South Wales. In Weinführern werden diese beiden Bereiche daher manchmal zum einen manchmal zum anderen Staat in Australien gezählt.
Insgesamt stehen in Victoria rund 25.000 Hektar unter Reben, womit sich der Bundesstaat auf dem zweiten Rang einreiht, was die Größe der Weinbauregionen angeht.

Ein Blick in die Weinbaugeschichte

Die ersten Schritte in Sachen Weinbau wurden in Victoria im Jahr 1838 gemacht, als dort im Bereich des heutigen Yarra Valley die ersten Reben kultiviert wurden. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gelangte die Region mit ihren Weinen zu großem Ansehen, befand sich dann aber wie ganz Australien in einem enormen Abschwung, der Weinbau fast ganz zum Erliegen brachte. Erst ab etwa Mitte des 20. Jahrhunderts ging es wieder aufwärts. In den 1980er Jahren wurde Victoria dann von einem regelrechten Boom erfasst, da die Nachfrage nach australischen Weinen weltweit immer größer wurde. Heute haben sich Weinbaubetriebe wie Blue Pyrenees und Deakin Estate etabliert und arbeiten daran, ihre Qualität stetig zu verbessern.
Qualität wird in der Weinszene Victorias groß geschrieben, auch wenn es Bereiche gibt, in denen die Erzeugung von Massenweinen im Vordergrund steht. Grundsätzlich ist dieses Weinbaugebiet von kleinen Weinbaubetrieben und Boutique-Weingütern geprägt.

Wichtige Rebsorten in Victoria

Wie fast überall in Australien ist auch in Victoria die rote Rebsorte Shiraz nicht aus den Weingärten wegzudenken. Sie wird sowohl reinsortig ausgebaut als auch für Cuvees verwendet. Desweiteren werden hervorragenden rote Schaumweine aus der Shiraz-Rebe gekeltert. Sie ist hier allerdings längst nicht so dominierend wie in manch anderen Weinregionen des Landes.
Sehr gut gelingen in Victoria auch die beiden Sorten Chardonnay und Pinot Noir, die zum Teil wirkliche Spitzenqualität ergeben.

Klimatische Bedingungen

Das Klima in Victoria lässt sich als überwiegend mediterran beschreiben. Die Winter sind in der Regel recht mild und im Sommer ist es oft heiß. In der Regel gibt es rund ums Jahr ausreichend Niederschläge, wobei die Niederschlagsmenge im Süden des Bundesstaates deutlich höher ist als im Norden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider