Winzer Georges Duboeuf und sein Wein - Georges Duboeuf aus Burgund

Georges Duboeuf

Georges Duboeuf, Spross einer Winzerfamilie aus Maconnaise stieg als junger Mann Vertragsabfüller für Winzer im Burgund ein. Die Weine verkaufte er vor allem an gastronomische Betriebe der Region. Der Erfolg ermutigte ihn zu einem neuen Projekt: Georges Duboeuf vereinigte 45 Winzer aus dem Burgund zur L'Encrin du Beaujolais, einer Verkaufsvereinigung, die das Ziel verfolgte, ihre Weine über die Region hinaus bekannt zu machen. Nach drei Jahren löste sich die Vereinigung auf und der 1933 geborene Duboeuf entschloss sich, ein eigenes Weingut zu gründen. 1964 gründete er seine eigene Weinkellerei in Romanèche-Thorins im Burgund.
Mit dem ersten Wein, den Georges Duboeuf in seinem eigenen Keller abfüllte, begann sein unaufhaltsamer Aufstieg. Von Beginn an stellte der ehrgeizige junge Winzer die Vorzüge des Beaujolais in den Vordergrund und bemühte sich darum, die Qualität der Weine stetig weiterzuentwickeln.
Neuen Entwicklungen in der Kellertechnik und in der Pflege der Weinberge stand Duboeuf stets offen gegenüber. So führte er die Temperatur kontrollierte Vergärung und die Verwendung von Edelstahltanks im Beaujolais ein. So kelterte er frische, fruchtbetonte Weine mit jugendlichem Stil.
Inzwischen wird Georges Duboeuf von 400 Winzern in der Region mit Trauben beliefert. Er verkauft damit 15% aller Beujolais-Weine. Der Qualität hat dies keinen Abbruch getan. Sowohl Frankreichs Meisterkoch Paul Bocuse als auch die gesamte Riege der Weinkritiker, allen voran Robert Parker und Jancis Robinson schwärmen von den Weinen, die Georges Duboeuf erzeugt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider