Canterbury: Weinbauregion in Neuseeland

Weinbaugebiet Canterbury

Karte Weinbauregion Canterbury

Infos zum Weinbaubereich Canterbury

Im Hinterland von Christchurch auf der Südinsel Neuseelands befindet sich das Weinbaugebiet Canterbury. Die ersten Reben in diesem Bereich wurden um 1970 herum gepflanzt. Seit dieser Zeit hat sich Canterbury zu einem der vier größten Weinbaugebiete des Landes entwickelt.
Dieses Anbaugebiet ist in erster Linie für Chardonnay und Pinot Noir erzeugt, aber auch Riesling und Sauvignon Blanc sind in größerem Umfang zu finden.
Die klimatischen Bedingungen in diesem Weinbaubereich sind ideal für die Erzeugung von Top-Weinen, denn in der langen Wachstumsperiode ist es überwiegend trocken und nicht zu warm. Das Klima kann als maritim bezeichnet werden und wird durch Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht geprägt.

Die neuseeländische Weinbauregion Canterbury gehört zusammen mit der Regionshauptstadt Christchurch seit 2009 zum Verbund „Great Wine Capitals“, zu dem zum Beispiel auch die Toskana mit Florenz oder Rheinhessen mit Mainz gehören.

Um einen besseren Überblick über die Region zu bekommen, wurden mehrere Unterbereiche eingerichtet, von denen Waipara sicherlich der bekannteste ist. Es handelt sich um den am schnellsten wachsende Anbaubereich des Landes, in dem in erster Linie Pinot Noir und Riesling gekeltert werden, aber auch Chardonnay, Pinot Gris und Sauvignon Blanc entstehen hier in wirklich ausgezeichneter Qualität. Gelegen ist Waipara knapp 60 Kilometer nördlich von Christchurch.
Die besten Weinbergslagen in diesem Teil von Canterbury sind an Hängen, oft in terrassenförmiger Anordnung, gelegen.

Weitere Unterbereiche, die allerdings weniger bekannt sind, sind Amberly, Cheviot, Omihi Hills, Rolleston, Waikari und West Melton.
Hier werden dieselben Rebsorten wie in Waipara kultiviert, allerdings gibt es zusätzlich größere Rebflächen, die mit Gewürztraminer, Pinot Blanc und Pinot Gris bestockt sind.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider