Informationen zum Weingut Stellenrust aus Südafrika

Stellenrust

Eines der größten familiengeführten Weingüter in Südafrika ist Stellenrust. Der Betrieb wurde bereits im Jahr 1928 gegründet und wird seit 1005 von den Brüdern Tertius Boshoff und Kobie van der Westhuizen geführt.
Die Ursprünge des Weinguts gehen auf Douwe Steyn zurück, der vom Begründer der ersten Kapkolonie Jan van Riebeeck den Auftrag erhielt, das „Castle of Good Hope“ zu bauen. Als Dank für seine Leistung erhielt Douwe Steyn ein Landgut geschenkt, das er jedoch nach 20 Jahren verkaufte, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen: er kaufte das Landgut Rustenburg, das später in Stellenrust umbenannt wurde.

Im Lauf des 20. Jahrhunderts machte sich Stellenrust ganz allmählich einen Namen in der Weinszene, seit die Brüder  Tertius Boshoff und Kobie van der Westhuizen hat sich im Betrieb einiges verändert. Nicht nur in Sachen Qualität hat Stellenrust einen deutlichen Sprung gemacht, was unter anderem auf die Modernisierung des Weinkellers zurückzuführen ist, auch in Sachen naturnaher Weinbau und soziales Engagement gibt es hier weit mehr als Lippenbekenntnisse. So haben die Betreiber des Weinguts die Mitarbeiter und ihre Familien ganz einfach am Betrieb beteiligt, indem sie sie zu Mehrheitseignern an 100 Hektar landwirtschaftlicher Fläche machten, die fortan in Eigenregie bewirtschaftet werden können. Mit dieser Maßnahme hat sich Stellenrust als Vorreiter im Bereich soziales Engagement für die eigenen Angestellten etabliert und inzwischen dafür das Fairtrade-Siegel von TransFair erhalten.
Auch bei der Arbeit im Weinberg sowie im Keller wurden neue Maßstäbe gesetzt: Es wird so wenig wie irgendwie möglich eingegriffen, mechanische Hilfsmittel nach Möglichkeit vermieden, ebenso die Verwendung von Düngemitteln.

Das Traubenmaterial, das im Weingut Stellenrust verarbeitet wird, stammt zu 100% aus eigenen Weinbergen. Diese liegen in verschiedenen Anbauzonen des südafrikanischen Weinbaubereichs Stellenbosch. In erster Linie werden rote Rebsorten wie Cabernet Sauvignon und Pinotage angebaut, doch in höhere gelegenen Weingärten stehen auch weiße Reben.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider