Wissenswertes über die weiße Rebsorte Cayetana aus Spanien

Cayetana - weiße Rebsorte

Cayetana in Kürze

Autochthone spanische Sorte

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Spanien
  • Region: Andalusien, Extremadura

Synonyme für Cayetana Avesso, Blanca Cayetana, Calegrano, Cazagal, Doradillo, Jaina, Jaen Blanco, Malvasia, Mourisco, Naves, Pardina, Tierra de Barros

Für die weiße Rebsorte Cayetana existiert eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Synonymen, die immer wieder dazu führen, dass es zu Verwechslungen kommt. So besteht zwar eine namentliche Ähnlichkeit zu den Sorten Albillo, Avesso, Malvasia oder auch Xarello, verwandt oder gar identisch sind die Sorten allerdings nicht.

Die Cayetana stammt aus Spanien und ist hier seit langer Zeit bekannt. Für das hohe Alter dieser Rebsorte sprechen auf der einen Seite die unzähligen Synonyme, die im Laufe der Zeit entstanden sind und zum anderen die große Anzahl der Nachkommen, die wahrscheinlich auf natürlichem Wege entstanden sind. Die Herkunft liegt vermutlich im Südwesten des Landes. Heute ist sie vor allem in Andalusien und in der Extremadura verbreitet, sie ist aber auch in anderen Weinbauregionen des Landes zu finden, ebenso in Portugal, wo sie allerdings gegenwärtig nur noch in Alentejo kultiviert wird. Kleinere Bestände finden sich auch in Australien, wohin sie im 19. Jahrhundert exportiert wurde.

Die Cayetana ist eine spät reifende und ertragreiche Sorte, die gut mit Dürre zurechtkommt. Daher ist sie für das heiße und trockene Klima, das in der Region Extremadura herrscht, sehr gut geeignet. Wein, der aus dieser Sorte gekeltert wird ist meist recht neutral im Geschmack und hat einen moderaten Säuregehalt. Diese Weißweine werden in Spanien im großen Umfang zur Erzeugung von Branntwein, insbesondere für den Brandy de Jerez, verwendet.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider