Veronelli - Weinguide aus Italien

Veronelli Guide

Unter diesem Namen erscheint nicht nur der Weinführer "Weine aus Italien" sondern auch ein sehr beachteter italienischer Restaurantführer. Der Veronelli ist der älteste italienische Weinführer und zusammen mit dem Weinguides des Verlages Gambero Rosso und dem DUEMILAVINI der italienischen Sommeliers wird er noch immer als einer der führenden angesehen.
Im Veronelli Guide werden alljährlich über 8.000 Weine von insgesamt mehr als 2.000 Weinerzeugern vorgestellt und nach strengen Kriterien ausführlich bewertet und beurteilt. Es wird ein international anerkanntes Punktesystem für den Geschmack, die Farbe, das Volumen und den Gesamteindruck verwendet und daneben bewertet der Veronelli auch noch mit einem drei Sterne System für gute bis hervorragende Weine.
Im Guide werden alle Weine gewissen Preiskategorien zugeordnet und nach der Art der Lagerung und des Ausbaus gekennzeichnet. Daneben findet man auch Informationen über den Anbau, die Hektarerträge, die Rebsorten und die Lagen der Weingüter. Das Ganze wird dann noch mit einer Hitliste des Veronelli-Guides und einem Leitfaden über italienische Weine abgerundet.

Der Begründer Luigi Veronelli

Luigi Veronelli wurde 1926 in Mailand geboren und starb 2004 in Bergamo. Er war ein Gastronom, Schriftsteller und Intellektueller. Schon in seiner frühesten Jugend widmete er sich der Politik und war sein ganzes Leben lang ein italienischer Anarchist. Er war auch bei der letzten Vorlesung von Benedetto Groce in Mailand zugegen. Er studierte Philosophie.
Seine ersten Veröffentlichungen I problemi del socialismo (Die Probleme des Sozialismus), Il pensiero (Das Denken) und Il gastronomo (Der Gastronom) erschienen im Jahre 1956.
Noch als Herausgeber übersetzte er in 1957 Proudhons „Die Soziale Frage“ und de Sades „Histoiriettes, contes et fabliaux“, was ihm eine dreimonatige Freiheitsstrafe wegen der Veröffentlichung von obszönen Schriften einbrachte. Im Jahre 1970 verbrachte er noch einmal 6 Monate in Haft, weil er die piemontesischen Winzer zu einer Revolte gegen die neue Gesetzgebung und die Besetzung des Bahnhofs von Santo Stefano Belbo aufwiegelte, die die Großerzeuger gegenüber den kleinen Winzern bevorzugte.
Im Jahre 1990 gründete er sein Verlagshaus und von diesem werden bis heute der Veronelli Restaurant- und Weinführer im jährlichen Rhythmus herausgebracht.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider