Negev in Israel - Weinbau-Gebiet und sein Wein

Weinbaugebiet Negev

Karte Weinbauregion Negev

Weinwissen: Weinbaugebiet Negev

Negev gehört eigentlich zu Israels unfruchtbaren, wüstenartigen Gebieten. Dass hier überhaupt von einer Weinbauregion gesprochen werden kann, liegt an der ungeheuren Anstrengung der ansässigen Winzer, unter ständiger Berieselung der Wüste kleine fruchtbare Oasen abzuringen, in denen auch widerstandsfähige Trauben gedeihen können. Trotz der widrigen Umstände findet hier also Weinbau statt und führt zu Ergebnissen, die zwar erstaunen, für den internationalen Markt aber nicht ausreichend sind, zumindest noch nicht. Den lokalen Bedarf können sie aber allemal befriedigen. Und in Zukunft ist sicherlich noch einiges aus diesem Weinbaubereich in Israel zu erwarten, denn hier haben sich inzwischen auch einige jüngere, sehr engagierte Winzer niedergelassen und geben dem Weinbau in Negev eine neue, sehr interessante und vielversprechende Richtung.

Das Klima, das auf den ersten Blick als ungeeignet für den Weinbau erscheint, bringt durchaus Vorteile mit sich. Die extreme Trockenheit in der Wüstenregion Negev bietet den Rebstöcken Schutz vor Pilzkrankheiten, die sich vornehmlich in feuchtem Klima ausbreiten. Die kühlen Temperaturen, die nachts vorherrschen ermöglichen darüber hinaus einen sehr guten Säureaufbau in den Weinbeeren.

Die Weinbauregion Negev ist in die beiden Unterbereiche Ramat Arad und Süd-Negec untergliedert. Hier sind inzwischen etwa 4% der gesamten israelischen Rebbestände zu finden und neben Weinbau spielt auch die Erzeugung anderer landwirtschaftlicher Produkte eine wichtige Rolle für die Region.
Wichtige Rebsorten sind vor allem die roten Reben Cabernet Sauvignon und Syrah. Daneben sind aber auch Carignan und Grenache verbreitet sowie die weißen Sorten Sauvignon Blanc und Semillon.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider