Weißwein-Rebe aus Frankreich: Altesse oder auch Roussette

Altesse - weiße Rebsorte

Altesse in Kürze

Recht seltene Sorte

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Frankreich
  • Region: Savoyen

Synonyme für Altesse Anet, Arin, Fusette, Marestel, Petit Maconnais, Prin Blanc, Roussette (Basse)

Die Altesse ist eine weiße Rebsorte, die aus Frankreich stammt. Sie ist in der Grenzregion zur Schweiz verbreitet, wo sie in der Anbauregion Savoyen mindestens seit dem 18. Jahrhundert bekannt ist. Die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1774.  Angeblich soll sie von einem Fürsten in Savoyen eingeführt worden seien, daher auch der Name Altesse (= Hoheit) für diese Sorte. Die Theorie lautet, dass Ludwig von Savoyen die Weißweinrebe im 15. Jahrhundert aus Zypern nach Savoyen gebracht haben soll. Die Ursprünge der Rebe liegen dieser Theorie nach im Orient. Bisher fehlen jedoch jegliche Belege, sowohl für den Ursprung im Orient als auch für die Verbreitung nach Zypern.
Der Ampelograph Pierre Galet hielt die Altesse für eine Verwandte der Furmint, die in Ungarn vorkommt. Im Jahr 2009 konnte diese Annahme allerdings durch eine DNA-Analyse widerlegt werden. Bei der DNA-Untersuchung ergab sich aber, dass die Altesse eine enge genetische Beziehung zur Chasselas hat. Allerdings ist auch die Herkunft dieser weißen Rebe unklar, sodass sich dadurch keine Rückschlüsse auf den Ursprung der Altesse ergeben haben.

Die Weißweinrebe Altesse ist spät reifend und anfällig für Botrytis sowie für beide Arten des Mehltaus. Wein aus dieser Sorte weist einen sehr hohen Säuregehalt auf, der sich auch im Geschmack bemerkbar macht. Die Aromen des Weines erinnern an Bergkräuter und Zitronen. Oft ist auch eine deutlich mineralische Note zu finden. Bei längerer Lagerung entwickeln sich weichere Aromen, die an Honig und Mandeln erinnern. Aufgrund des hohen Säuregehalts eignet sich die Altesse gut für die Schaumweinerzeugung. In Savoyen, dem Hauptanbaugebiet der Rebe, wird sie häufig mit Aligoté, Chardonnay oder Jacquere verschnitten.
Etwas weiter südlich, in der französischen Weinregion Provence, wird die Sorte ebenfalls angebaut, allerdings auf sehr kleiner Fläche. Insgesamt sind in Frankreich nur rund 350 Hektar mit Altesse bestockt. Einen kleinen Bestand gibt es auch in der benachbarten Schweiz, wo es im Kanton Waadt entsprechende Rebanlagen gibt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider