Das Weingut Hartford Family Winery und seine Weine

Link zur Startseitde es Wein Shops

Hartford Court / Hartford Family Winery

Im Jahr 1993 gründete Don Hartford gemeinsam mit seiner Frau Jennifer Jackson das Weingut Hartford Court / Hartford Family Winery. Jennifer Jackson ist übrigens die Tochter von Jess Jackson, dem berühmten „Weinbaron“ aus Kalifornien. Jackson war ein Anwalt mit Schwerpunkt auf dem Landnutzungs- und Grundstücksrecht. Als er die ersten Weinberge kaufte, entdeckte er seine Liebe zum Wein und gab sich ihr voll und ganz hin. Bereits sein erster Wein sorgte für viel Aufmerksamkeit in der internationalen Weinszene und so kam es, dass Jackson seiner Leidenschaft immer intensiver nachging. Nach und nach kelterte er immer mehr aufsehenerregende Weine und begann damit, Weinberge und Weingüter aufzukaufen. So entstand nach und nach das Kendall-Jackson Imperium, zu dem einige herausragende kalifornische Weingüter gehören, wie zum Beispiel Stonestreet und La Crema.
Die Leidenschaft für Wein ist bei den Jacksons wohl familienbedingt, sodass es nicht sehr verwunderlich ist, dass auch Jennifer Jackson ihr Glück im Weinbau sucht. Durchaus mit Erfolg, wie man inzwischen ganz sachlich anerkennen muss, denn die Weine der Hartford Family Winery in Sonoma gehören inzwischen zur Spitze unter den kalifornischen Weinen.
Die Hartfords haben sich den drei Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Zinfandel verschrieben, die sie im Russian River Valley, einem schmalen Tal in Sonoma kultivieren. Sie bewirtschaften mit Vorliebe Weinberge in anspruchsvollen bis schwierigen Lagen, um die viele Winzer einen weiten Bogen machen würden. Doch in der Hartford Family Winery herrscht die Annahme, dass nur schwierige Lagen Weine mit Charakter hervorbringen können. Ob dies das einzige Kriterium ist, ist wohl schwer zu beurteilen, auf jeden Fall gelingt es den Hartfords immer wieder komplexe, ausdrucksstarke Weine zu keltern, die international für Aufsehen sorgen und nicht nur bei Weinkritikern wie Robert Parker Zuspruch finden.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de