Kultur in Graz - Forum Stadtpark

Forum Stadtpark in Graz

1960 eröffnete das Forum Stadtpark. Das alte Stadtpark-Kaffeehaus war renoviert worden und diente fortan als Forum für Künstler aller Bereiche,besonders aber für die avantgardistische Literatur, die untrennbar mit dem Namen Peter Handke verbunden ist. Aber auch Barbara Frischmuth, Klaus Hoffer, Wolfgang Bauer und Gunther Falk sind keine unbekannten Mitglieder der „Grazer Gruppe“, der auch Handke angehörte. 1973 schlossen sich den Grazern Künstler wie Ernst Jandl an, womit die Grazer Autorengruppe zur wichtigsten Literaturgruppe Österreichs wurde. Alfred Kolleritsch. Der langjährige Präsident des Forum Stadtpark, verließ das Forum im Jahr 1995. Im Forum Stadtpark finden regelmäßig Ausstellungen, Lesungen, Konzerte etc. statt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider