Große australische Weine aus der Weinbauregion Hunter Valley

Weinbauregion Hunter Valley

Karte des Weinbaugebiets Hunter Valley in Australien mit seinen Sub-Bereichen

Infos über den Weinbau im Hunter Valley

Etwa zwei Autostunden nördlich von Sydney ist das Hunter Valley gelegen. Die im Bundesstaat New Sout Wales gelegene Weinbauzone wird in Australien selbst häufig nur "Hunter" genannt. Sie ist neben dem Barossa Valley die bekannteste Weinbauregion Australiens. In der Region sind rund 100 Weinbaubetriebe ansässig, die sich auf die beiden Bereiche Upper und Lower Hunter Valley verteilen. Außerdem gibt es den Sub-Bereich Broke Fordwich. Die Untergliederung des australischen Weinbaugebiets wurde erst im Jahr 2010 offiziell vorgenommen, vorher wurden die Bezeichnungen Upper und Lower Hunter Valley zwar bereits verwendet, hatten aber weinrechtlich betrachtet keine Bedeutung.

Die Weinbauregion wird jedes Jahr von mehr als zwei Millionen Gästen besucht, vor allem an den Wochenenden werden die Weingüter, Restaurants, Hotels, Weingeschäfte und andere Einrichtungen geradezu überrannt. Die Winzer hindert dies aber nicht daran, ihren Wein mit viel Sorgfalt zu keltern.

Die Weinbauregion Hunter Valley blickt auf eine große Tradition zurück. Der australische Weinbaupionier James Busby gründete hier im Jahr 1825 sein Weingut. Er kultivierte Rebstöcke, die er aus Europa importiert hatte, so auch einige Syrah-Reben, die später als Shiraz bekannt werden sollten.

Klima im Hunter Valley

Das Klima im Hunter Valley ist heiß bis gemäßigt mit ausreichend Niederschlägen, die allerdings häufig zu ungünstigen Zeitpunkten eintreten, zum Beispiel während der Lese.
Im Sommer herrschen zum Teil recht hohe Temperaturen, vor allem am Tag, in der Nacht wird es dann deutlich milder. Die Trauben können daher sehr intensive Aromen entwickeln. Im Winter ist es kühl mit recht kalten Temperaturen in den Nächten.

Wichtige Rebsorten im Hunter Valley

Insbesondere die weiße Rebsorte Semillon erbringt im Hunter Valley hervorragende Qualität und sehr langlebige Weine. Auch die weiße Sorte Chardonnay ergibt Weine von beachtlicher Qualität. Des Weiteren werden die weißen Sorten Riesling, Sauvignon Blanc und Verdelho kultiviert. Bei den roten Reben ist Shiraz ganz besonders hervorzuheben, aber auch die Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Noir gelingen hier sehr gut.Die roten Sorten finden sich vor allem im Lower Hunter Valley, dem Bereich der etwas näher zum Meer gelegen ist. In den flachen Hügeln am Südufer des Hunter River erstrecken sich hier die Reben. Die weißen Rebsorten sind eher im Upper Hunter Valley zu finden, wo sie vorwiegend auf den steinigen Böden am Flussufer gedeihen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider