Wein und Weinbau in Jurancon in Südwest-Frankreich

Weinbaugebiet Jurancon

Karte Weinbauregion Jurancon

Weinbaubereich Jurancon in Frankreich

Am Fuße der Pyrenäen liegt das AC-Gebiet Jurancon. Die rund 1000 Hektar Rebfläche befinden sich im Departement Pyrenees-Atlantiques auf südlichen Hängen in einer Höhe von 300 bis 500 Metern über dem Meeresspiegel.

Der Jurancon ist ein süßer Weißwein, der aus edelfaulen Trauben gewonnen wird und immer wieder mit dem Sauternes aus Bordeaux verglichen wird. Für diesen Wein eignen sich besonders die Sorten Petit Manseng, Gros Manseng und die regionaltypischen Sorten Courbu, Camaralet und Lauzet. Ein wenig irreführend ist in diesem Zusammenhang die Bezeichnung der beiden Rebsorten Jurancon Blanc und Jurancon Noir, die in dieser Appellation nicht eingesetzt werden, sondern eher in den Regionen Armagnac, Cognac und Gaillac anzutreffen sind. Seit einiger Zeit ist zu erkennen, das die Petit Manseng zur Hauptsorte der Region geworden ist, nachdem sie ursprünglich in recht geringem Umfang kultiviert wurde.
In Jurancon gibt es übrigens nicht nur für Süßwein, sondern auch für trockenen Weißwein, der aus den Sorten Courbu und Gros Manseng gekeltert wird.  Die trockenen Weißweine kommen unter der Bezeichnung Jurancon sec auf den Markt – einer Appellation, die im Jahr 1975 eigens eingerichtet wurde.

Die Reben gedeihen in Jurancon in überwiegend atlantischem Klima. Die Region ist rund 100 Kilometer von der Küste entfernt und erstreckt sich an den Ausläufern der Pyrenäen sowie in deren Vorland. Feuchte Meeresluft und warme Fallwinde von den Bergen beeinflussen das Mikroklima der Region dabei ganz maßgeblich.

Der Weinbau in Jurancon blickt auf eine lange Tradition zurück, die wie fast überall in Frankreich von den Römern begründet wurde. Schriftliche Belege für die Existenz der Weinproduktion gibt es allerdings erst aus dem 12. Jahrhundert.
In späteren Jahren erlangte der Wein aus diesem Teil Südwest-Frankreichs die Gunst des französischen Herrscherhauses und erfreute sich dadurch eines hervorragenden Rufs.
Nachdem im 19. Jahrhundert Mehltau und Reblaus wüteten und kurz darauf noch der Erste Weltkrieg folgte, kam der Weinbau in Jurancon beinahe zum Erliegen. Erst mit der Einstufung der Region als AC-Gebiet am 8. Dezember 1936 wurde die lange Tradition wiederbelebt. Inzwischen hat sich der Weinbau wieder etabliert und die edlen Tropfen sind auch über Frankreichs Grenzen hinaus bekannt und gefragt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider