DOCG Suvereto in der Maremma

Weinbaugebiet Suvereto

Karte Weinbauregion Suvereto in der Toskana

Anbaubereich Suvereto in der Maremma

Bis 2010 war Suvereto Teil der DOC Val di Cornia in der Maremma. Aber schon damals gab es für Weine aus der Gemeinde Suvereto die Sondergenehmigung, den Ortsnamen auf dem Etikett anzuführen.
Es ist unschwer zu erkennen, dass sich der Name dieses Anbaubereichs von Gemeindenamen Suvereto ableitet, die in der Provinz Livorno liegt, nur wenige Kilometer vom Tyrrhenischen Meer entfernt.

Seit 2010 ist Suvereto nun ein eigenständiger Anbaubereich in der Toskana und wurde sogar direkt als DOCG klassifiziert. Erzeugt werden trockene Rotweine.
Es gibt einen Rosso, der aus Cabernet Sauvignon und Merlot gekeltert wird. Daneben werden drei reinsortige Rotweine gekeltert: Suvereto Cabernet Sauvignon, Suvereto Merlot und Suvereto Sangiovese. Um als reinsortig bezeichnet werden zu dürfen, muss der jeweilige Wein aus zumindest 85% der angegebenen Sorte gekeltert werden und maximal 15% andere rote Sorten enthalten.
Erreicht der Wein einen Alkoholgehalt von mindestens 13%-Vol. und reifte für 18 Monate im Holzfass und weitere sechs Monate in der Flasche, darf er als Riserva bezeichnet werden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider