Wissenswertes über den Weinbau in Gippsland: Weine, Reben und Anbaubereiche

Weinbauregion Gippsland

Karte des Weinbaugebiets Gippsland im australischen Staat Victoria

Der Weinbau in Gippsland

Im Südosten des australischen Bundesstaates Victoria ist der Weinbaubereich Gippsland gelegen. Hier an der Küste der Tasmanischen See steckt der Weinbau im Prinzip noch in den Kinderschuhen, denn erst in den 1970er Jahren wurde damit begonnen Reben zu kultivieren und Weine zu keltern.
Gippsland ist ein sehr großer Anbaubereich, der daher viele lokale Eigenheiten aufweist. Vom übrigen Victoria ist diese Weinregion durch die Bergkette der Victorian Alps. Dass die Region nicht weiter untergliedert ist, liegt vor allem daran, dass die Geographical Indication (GI)noch nicht so alt ist und sich noch herauskristallisieren muss, wo eine Sub-Zone berechtigt ist. Als GI wurde Gippsland im Jahr 1996 eingetragen. Oftmals wird die Region in den südlichen und westlichen Bereich untergliedert, offiziell anerkannt ist diese Aufteilung allerdings nicht.
Der Hauptort von Gippsland ist Glengarry, eine Gemeinde rund 150 Kilometer östlich von Melbourne gelegen. Benannt ist diese Anbauregion in Australien noch Sir George Gipps, einem ehemaligen Gouverneur.

Das Klima in Gippsland ist überwiegend mäßig und relativ feucht, wobei es viele lokale Abweichungen gibt.
Im Bereich Southern Gippsland herrschen relativ kühle Temperaturen, da ständig Wind weht. Die Niederschläge können hier lang und intensiv ausfallen, doch gut drainierte Böden helfen dabei, diesen negativen Aspekt zu mildern.
Auch in Westen Gippsland ist es relativ kühl, allerdings aus einem anderen Grund als im südlichen Gippsland. Hier im westlichen Teil der Anbauregion wird das Klima von den schneebedeckten Bergen der Great Dividing Range beeinflusst.

Wichtige Rebsorten in Gippsland

Die insgesamt recht kühlen Temperaturen in Gippsland haben die lokalen Winzer dazu veranlasst mit Pinot Noir zu experimentieren. Die Ergebnisse waren so erfolgversprechend und variantenreich, dass Pinot Noir zur wichtigsten Rebsorte der Region avancierte. Bei den weißen Rebsorten dominiert Chardonnay.
Verbreitet sind auch Cabernet Sauvignon, Merlot und Shiraz. Dazu kommt eine große Bandbreite an verschiedenen Reben wie Malbec, Marsanne, Mourvedre, Pinot Gris, Verdelho, Viognier, Sangiovese und Tempranillo, die in kleinerem Umfang angebaut werden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider