DOCG Ghemme im Piemont

Weinbaugebiet Ghemme im Piemont

Karte Weinbauregion Ghemme

Weinbau in der DOCG Ghemme

Die Gemeinde Ghemme gibt dem DOCG-Bereich im Piemont seinen Namen. Dieser kleine Weinbaubereich mit rund 50 Hektar Rebland erstreckt sich rund um den Weinbauort Ghemme in der Provinz Novara im Nordwesten Italiens. Die Weingärten liegen im östlichen Sesia-Tals, einem kleinen Fluss, der in den Walliser Alpen entspringt und in den Po mündet.
Das Klima in diesem Bereich ist kontinental geprägt und aufgrund der Nähe zu den Alpen etwas kühler als in den südlicheren Anbaubereichen des Piemonts.

Die Region blickt auf eine lange Weinbautradition zurück, die sich bis in die Antike, zur Zeit der Römer, belegen lässt. Es wird sogar vermutet, dass bereits die Kelten in diesem Teil Italiens Weinbau betrieben haben.
Im Jahr 1969 wurde Ghemme als DOC klassifiziert und wurde in den 1990er Jahren zur DOCG aufgewertet.

Der trocken Rotwein dieser DOCG wird vornehmlich aus der Rebsorte Nebbiolo (hier Spanna genannt) gekeltert. Er darf reinsortig ausgebaut oder mit kleinen Mengen Bonarda und Vespolina verschnitten werden. Bevor der Wein auf den Markt kommt, muss er für 20 Monate im Holzfass reifen und anschließend weitere neun Monate in der Flasche. Es gibt auch eine Riserva, die diese Bezeichnung tragen darf, wenn der Alkoholgehalt bei mindestens 12,5%-Vol. liegt und der Wein zunächst 25 Monate im Holzfass, dann weitere neun Monate in der Flasche gereift ist.

Der typische Ghemme ist ein rubinroter Wein mit dunkelroten Reflexen. Er duftet intensiv nach Veilchen und Rosenblüten, aber auch nach Himbeere und manchmal ein wenig nach Harz. Im Geschmack ist der Wein trocken und würzig und hat üblicherweise einen leichten Bitterton im Abgang. Die Tannine treten deutlich hervor und auch der recht hohe Säuregehalt macht sich bemerkbar, allerdings auf angenehme Weise, sodass ein Ghemme vor allem nach ein paar Jahren der Reife ein eindrucksvoller Genuss ist.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider