Infos zur Côte des Bar im Departement Aube in der Champagne

Weinbaugebiet Côtes de Bar im Departement Aube

Karte Weinbauregion Aube

Informationen zum Weinbau in Aube

Im Departement Aube, das ganz im Süden der Champagne gelegen ist und fast an die Region Burgund angrenzt, ist der Anbaubereich Côte des Bar gelegen. In diesem Teil der Champagne fühlt sich die rote Rebsorte Pinot Noir besonders wohl und erbringt sehr gute Qualität.

Die Region Côte des Bar im Departement Aube mit den beiden Anbaubereichen Bar Séquanais und Bar-sur-Aubois hat sich in den letzten rund 100 Jahren sehr stark gewandelt. Auf Lehmböden und Mergeluntergrund wurde hier noch in den 1920er Jahren vor allem die Rebsorte Gamay kultiviert, die sonst vor allem im Beaujolais zu finden ist. Heute dominiert ganz eindeutig Pinot Noir in den Weingärten von Aube, aber auch Chardonnay gewinnt an Bedeutung und seit einiger Zeit ist in zunehmendem Maße Pinot Blanc zu finden.
Insgesamt stehen hier rund 7000 Hektar unter Reben, was knapp einem Viertel der Gesamtrebfläche der Champagne entspricht.

Das Klima in diesem Anbaubereich der Champagne ist kontinental geprägt. Die Winter sind in der Regel lang und können sehr kalt ausfallen, im Sommer ist es vor allem im Juli und August sonnig und zum Teil heiß.

Die Gegend lässt sich perfekt auf der mehr als 200 Kilometer langen Champagnerstraße erkunden, die durch die malerische Weinlandschaft der Côte des Bar führt und dabei alle wichtigen Weinbauorte passiert.
Am Wegesrand sind auch einige Cadoles zu bewundern. Dabei handelt es sich um kleine Steinhütten, die uralt erscheinen, aber in der Regel nicht älter als 200 Jahre sind. Die Cadoles wurden von den Winzern in der Region Aube zum Schutz vor der Witterung errichtet.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider