Informationen über die Weinbauzone Western Plains in Australien

Weinbauregion Western Plains

Karte der Weinbaugebiete im Bereich Western Plains in Australien

Weinbau in Western Plains

Die flächenmäßig größte Weinbauzone im australischen Bundesstaat New South Wales nimmt der Bereich Western Plains ein. Im Süden grenzt Western Plains an die Region Big Rivers an, im Osten wird sie durch Northern Slopes und Central Ranges begrenzt, während sie im Westen an den Bereich Far North im Bundesstaat South Australia angrenzt. Im Norden bildet der Bundesstaat Queensland die Grenze. In der größten Ausdehnung erreicht Western Plains gute 800 Kilometer, es handelt sich also wirklich um eine Super-Zone.

Die Meinungen unter Weinexperten über die Einrichtung dieses riesigen Weinbaugebietes, das im Jahr 1996 offiziell als Geographical Indication eingetragen wurde, gehen auseinander. Einige Weinexperten, wie zum Beispiel James Halliday, vertreten die Meinung, dass der Bereich lediglich eingeführt wurde, damit die Wein-Landkarte von New South Wales keine Lücken aufweist. Allerdings gesteht er auch ein, dass die Zahl der Weinbaubetriebe stetig steigt und es hier und da durchaus trinkbare Weine gibt, auch wenn sie bisher nicht den Maßstäben für internationale Top-Weine entsprechen.

Bisher gibt es trotz der enormen Größe keine weitere Untergliederung der Weinzone Western Plains. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Menge der erzeugten Weine bisher sehr gering ist und damit einhergehend, dass sich noch kein Bereich innerhalb des Gebietes besonders hervorgehoben hat. Dieser Umstand kann sich selbstverständlich in Zukunft noch ändern.
Bisher werden die Weine in der Regel im Fass oder im Großgebinde verkauft, oft dienen sie auch als Grundlage für Destillate.

Wie nicht anders zu erwarten, versuchen sich die Weinbauern von Western Plains an den typischen australischen Rebsorten: Shiraz, Cabernet Sauvignon und Chardonnay. In einigen Weingärten sind auch andere Rebsorten zu finden, diese bilden aber die Ausnahme. Erwähnenswert ist allerdings noch die rote Rebe Grenache, die mit dem trockenen und warmen Klima der Region gut zurechtzukommen scheint.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider