Weinbau in der Appellation Moulis im Bordeaux

Weinbaugebiet Moulis

Karte Weinbaugebiet Moulis in Bordeaux

Wissenswertes zu Weinbau und Wein in Moulis

Moulis ist eine der sechs Gemeinden im Haut-Medoc, die eigenen Appellationen sind und den Ortsnamen auf dem Etikett tragen dürfen. Die Gemeinde ist auch als Moulis-en-Medoc bekannt und leitet ihren Namen von den vielen Mühlen ab, die früher in der Gemeinde betrieben wurden.
Mit nur rund 600 Hektar Rebfläche ist Moulis eine der kleinsten Weinbaugemeinden des Bordeaux. Die Weine sind sehr stark durch den kalkhaltigen Boden, auf dem die Reben gedeihen, geprägt.
In dieser Appellation befindet sich keines der 61 Chateaux, die 1855 bei der Bordeaux-Klassifizierung in die Grand-Cru-Liste aufgenommen worden sind. Es sind aber 31 Weingüter, die als Cru Bourgeois und 13 Weingüter, die als Cru Artisan eingestuft wurden, in der Gemeinde ansässig.
Beim Rotwein, der in Moulis gekeltert wird, handelt es sich um den typischen Verschnitt des Bereichs Rive gauche, also einer Cuvée aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot. Der Wein wird im Barrique ausgebaut, wobei in der Regel ein Drittel neuer Fässer eingesetzt wird.
Je nach Jahrgang entwickelt sich ein Wein aus dieser Appellation für 5-15 Jahre in der Flasche weiter, ehe er den Höhepunkt der Trinkreife erreicht hat.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider