Donnas / Donnaz - DOC im Aostatal

Weinbaugebiet Donnas

Karte Weinbauregion Donnas

Donnas - Wein und Weinbau im Aostatal

Der DOC-Bereich Donnas, auch als Donnaz bezeichnet, ist einer der sieben Unterbereiche des italienischen Weinbaugebietes Aostatal. Diese kleine DOC-Region ist im Südosten der Region, nahe der Grenze zum Piemont gelegen. In der namensgebenden Gemeinde Donnas sowie in den benachbarten Ortschaften, Bard, Perloz und Pont-Saint-Martin stehen die Reben, die das Lesegut für diesen Rotwein liefern. Hier, am Eingang der Norditalienischen Weinbauregion gedeihen die Reben an steilen Berghängen, zumeist in terrassierten Lagen.
Neben dem Enfer d'Avier, der weiter westlich, unweit des Mont Blanc, erzeugt wird hat der Donnas als erster Rotwein aus dem Aostatal den DOC-Status erhalten.

Der Wein wird hin und wieder auch als „alpiner Bruder des Barolo“ bezeichnet, was nicht verwundert, sind doch die Einflüsse aus dem Piemont schon allein wegen der unmittelbaren geografischen Nähe spürbar. Im Gegensatz zum Barolo wird der Donnaz aber nicht reinsortig aus Nebbiolo gekeltert. Der Anteil der Nebbiolo-Rebe, deren lokale Spielart Picotendro verwendet wird, muss bei mindestens 85% liegen. Hinzukommen dann kleine Mengen an Freisa, Neyret oder Vien de Nus. Um dem Wein mehr Struktur zu geben, reift er für zwei Jahre im Holzfass, dennoch ist es in der Regel leichter und weniger elegant als sein großer Bruder aus der Nachbarregion.

Der typische Donnas ist ein granatrot leuchtender Wein, der durch seinen samtigen, harmonischen Geschmack überzeugt. Je nach Jahrgang und Erzeuger kann der edle Tropfen einen leichten Bitterton haben, der ihm eine rustikale Note verleiht. Mit zunehmendem Alter entwickelt dieser Rotwein einen leichten Mandelton. Ein junger Donnaz kann direkt nach dem Öffnen genossen werden, während ein älterer Tropfen dekantiert werden sollte.
Als sehr gelungen hat sich die Kombination mit gereiftem Käse, vor allem Fontina, erwiesen, aber er bietet sich auch zu Wildgerichten an.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider