Informationen über den Weinbau im Südburgenland

Weinbauregion Südburgenland

Karte Weinbauregion Südburgenland in Österreich

Südburgenland

Das Südburgenland ist mit seinen rund 500 Hektar Rebfläche der kleinste Anbaubereich im Burgenland. Die Rebfläche erstreckt sich von Güssing im Süden bis nach Rechnitz im Norden. Das Zentrum des Weinbaus hat sich rund um den Eisenberg gebildet, der auch der Qualitätsstufe Eisenberg DAC den Namen gibt. Seit 2009 dürfen Rotweine aus dem Südburgenland, die aus Blaufränkisch gekeltert werden und bestimmten Qualitätsanforderungen entsprechen unter der Bezeichnung Eisenberg DAC vermarktet werden.

Klimatisch unterscheidet sich diese Anbauregion von den drei anderen Anbaugebieten im Burgenland in erster Linie durch die höhere Niederschlagsmenge. Das Klima ist pannonisch und von intensiver Sonneneinstrahlung während der Sommermonate geprägt. Die zum Teil dichten Wälder wirken ausgleichend dazu, indem sie einen recht deutlichen Rückgang der Temperaturen in der Nacht ermöglichen.
Die Böden im Südburgenland bestehen überwiegend aus eisenhaltigem Lehm.

Die Bedingungen in dieser Region sind geradezu ideal für sie rite Sorte Blaufränkisch, die hier dominiert. Sie erbringt würzige Rotweine mit einer angenehmen mineralischen Note. Ausdrucksstarke Rotweine werden im Südburgenland aber auch der Sorte Blauer Zweigelt gekeltert. Im Kontrast dazu stehen elegante, oft pikante Weißweine aus den Sorten Welschriesling und Grüner Veltliner.
Eine Spezialität aus dem Südburgenland ist der Uhudler. Dieser rosafarbene Wein, der nach Waldbeeren und Cassis duftet, wird aus sogenannten Amerikanerreben gekeltert. Lange Zeit war der Uhudler in Verruf geraten und dafür bekannt, dass er „blöd und blind“ mache. Dieses Vorurteil ist darauf zurückzuführen, dass er bei wenig sorgfältiger Behandlung einen recht hohen Gehalt an Methanol aufweisen kann. Heute kommt dieser Ton kaum noch vor und der Uhudler erfreut sich wieder größerer Beliebtheit.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider