Über Wein und Weinbau in Coteaux d'Aix-en-Provence

Weinbaugebiet Coteaux d'Aix-en-Provence

Karte Weinbauregion Coteaux d'Aix-en-Provence

Weinbau-Informationen über Coteaux d'Aix-en-Provence

Westlich der provenzalischen Stadt Aix-en-Provence erstreckt sich die nach ihr benannte Appellation Coteaux d’Aix-en-Provence. Das Anbaugebiet umfasst knapp 4000 Hektar Rebfläche und erstreckt sich über fast 50 Weinbaugemeinden im Departement Bouches-du-Rhône sowie über zwei Orte im Departement Var.

Ein großer Teil der Rebfläche liegt in 300 Meter Höhe, wo ein deutlich kühleres Klima als in weiten Teilen der Provence vorherrscht.  Das Gebiet Coteaux d'Aix-en-Provence wird von mehreren Hügelketten, die parallel zur Mittelmeerküste verlaufen, durchzogen. Die Weinberge befinden sich zum überwiegenden Teil in den Senken zwischen den Hügelketten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf roten Rebsorten, da Rotwein und Roséwein in der Appellation Coteaux d'Aix-en-Provence dominieren. Wobei es zwischen diesen Weinsorten seit einigen Jahren leichte Verschiebungen bei der Verteilung gibt. Bisher war Rosé eindeutig dominierend, mit einem Anteil deutlich über 50% an der Gesamtmenge aller hier erzeugten Weine. Doch seit einiger Zeit holt Rotwein deutlich auf und macht gut 40% mit leicht steigender Tendenz aus. Auf die Weißweine entfallen in diesem Teil der Provence daher gerade einmal 5%.
Es werden zum größten Teil Rotweine und Roséweine aus den Sorten Grenache Noir, Mourvedre, Syrah, Cinsaut, Cabernet Sauvignon, Counoise und Carignan erzeugt. Dabei kann es sich sowohl um reinsortig ausgebauten Grenache handeln als auch um einen Verschnitt aus mehreren Sorten.
Beim Weißwein wird aus vier Hauptsorten gekeltert: Bourboulenc, Clairette, Grenache blanc und Vermentino. Neben diesen vier Haupt-Rebsorten sind außerdem Ugni Blanc, Sauvignon Blanc und Semillon zugelassen.

Die Weinproduktion liegt im Bereich Coteaux d'Aix-en-Provence überwiegend in den Händen von Genossenschaften, doch in den letzten Jahren finden sich immer mehr Erzeuger, die auf eigenen Hand Wein erzeugen und das auch mit Erfolg. Südlich der Stadt Aix-en-Provence ist das Château Simone gelegen, für das 1948 auf Grund der herausragenden Weinqualität sogar eine eigenen Appellation eingerichtet wurde, die AC-Palette. Heute haben aber auch andere Winzer Anteil an diesem mit 21 Hektar sehr kleinen AC-Gebiet.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider