DOC-Wein aus Montello e Colli Asolani

Weinbaugebiet Montello e Colli Asolani

Karte Weinbauregion Montello e Colli Asolani

Montello e Colli Asolani - Weinbau-Infos

Das DOC-Gebiet Montello e Colli Asolani umfasst knapp 20 Weinbaugemeinden, in der Nähe der berühmten Prosecco-Gemeinde Valdobbiadene. Der Weinbau konzentriert sich dabei auf die drei Gemeinden Castelluccco, Cornuda und Monfumo, in den übrigen Weinbauorten dieser DOC liegen kleinere Rebflächen. Hier in der Provinz Treviso, am Fuße der Alpen wird seit 1977 Wein mit DOC-Status erzeugt. Wurden ursprünglich nur Rosso und Bianco gekeltert, gibt es heute eine Vielzahl von reinsortigen Weinen.
Diese reinsortigen DOC-Weine müssen aus mindestens 85% der jeweiligen Sorte bestehen. Zugelassene Sorten in Montello e Colli Asolani sind Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Merlot, Pinot Blanc, Pinot Grigio und Glera. Die weißen Sorten werden nicht nur als Stillwein gekeltert, sondern auch als Spumante. Glera, vielen Weinfreunden besser als Prosecco bekannt, gibt es in dieser Region sowohl in einer nicht schäumenden Variante sowie als Frizzante und Spumante. Allerdings sind die Schaumweine in diesem Anbaubereich weniger häufig zu finden als Stillweine.

Der Montello Rosso wurde im Jahr 2012 als DOCG klassifiziert. Er wird aus Merlot als Hauptsorte mit einem Anteil von 40-60%, Cabernet Franc (20-30%) und Cabernet Sauvignon (10-20%) sowie maximal 15% anderer roter Rebsorten gekeltert.

Die Auswahl der zugelassenen Rebsorten in diesem Teil Venetiens zeigt, welche Bedeutung internationale Sorten für den lokalen Weinbau haben. Außer der Glera-Rebe werden in größerem Umfang fast ausschließlich internationale Sorten wie Cabernet und Chardonnay kultiviert.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider