Bordeaux Klassifizierungen

1er bis 5eme: Klassifizierungssystem des Bordeaux

Es gibt kein offizielles und allgemein gültige Klassifizierung in der Weinanbauregion von Bordeaux, dass alle Appellationen umfassen würde. Es gibt ein behördlich definiertes Appellationssystem (Appellation Contrôlée), dass nichtamtliche Crus Classés für die Weinlagen und für die Weingüter, Chateaux, postuliert. Diese Bezeichnungen sind regional unterschiedlich und die Anzahl der Stufen der Crus Einteilung weichen auch im wesentlichen voneinander ab.

Jedoch gibt es seit dem Jahre 1855 ein überliefertes Klassifizierungssystem für das Medoc:
Unter der Schirmherrschaft des französischen Kaisers Napoleon III. fand auf der Weltausstellung in Paris im Jahre 1855 die Klassifizierung der Weine aus dem Médoc statt. Zur Vorbereitung hatte der Kaiser befohlen, die Weine aus dem Bordeaux aus dem Bordeaux qualitativ einzustufen und dazu wurde das „ Syndicat des courtiers de commerce de Bordeaux“, also den Weinmaklern aus Bordeaux beauftragt. Für ihre Klassifikation wählten sie die Weine aus, die in den vorangegangenen 100 Jahre die besten Verkaufspreise gebracht hatten. In die Klassifizierung floss zudem auch der Ruf der Weingüter und der zeitgenössische Besitzstand ein. Dieses System war zur damaligen Zeit nichts neues, denn inoffiziell gab es eine derartige Klassifizierung schon für viele Jahre zuvor. Aus den damals erzeugten rund 4.000 Bordeaux Weinen wurden nur 61 Grand Crus und Chateaux für eine Bewertung für würdig erachtet. Diese stammten mit Ausnahme des Château Haut-Brion in Graves alle aus dem Médoc.

Das System kennt insgesamt 5 Abstufungen. Jedoch wird die Rangeinstufung nur selten auf dem Etikett angegeben. Die Standardbezeichnung lautet Grand Cru Classé. Seit 1855 hat es nur ein einziges Mal eine Änderung mit der Aufnahme des Château Mouton-Rothschild in die Grand Crus gegeben. Der Baron Philippe de Rothschild hatte sich fast ein ganzes Leben lang um die Aufnahme bemüht und dies wurde dann im Jahre 1973 mit Erfolg gekrönt. Inoffiziell werden mit „Super Seconds“ die Deuxiémes-Chateaux bezeichnet, die dem Premier Cru Stand sehr nahe sind.

Die Klassifizierungen im einzelnen sind:
1er Grand Cru Classé
2eme Grand Cru Classé
3eme Grand Cru Classé
4eme Grand Cru Classé
5eme Grand Cru Classé
Cru Bourgeios

Die Weine der berühmten Weinbaugemeinden Pauillac, Saint-Estephe, Saint-Julien, Listrac, Moulis-en-Médoc und Margaux innerhalb des Haut-Médoc besitzen aufgrund ihrer anerkannt höheren Qualität wiederum eine eigene (kommunale) Appellation.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider