Wissenswertes über den Weinbau in Colli Tortonesi

Weinbaugebiet Colli Tortonesi im Piemont

Karte Weinbauregion Colli Tortonesi

Piemonteser DOC Colli Tortonesi und ihre Weine

In der hügeligen Landschaft der italienischen Provinz Alessandria ist das Weingebiet Colli Tortonesi gelegen. Hier, im Piemont, einer Region im Nordwesten Italiens wird eine breite Palette von Weinen erzeugt. Seit 1973 verfügt dieser Anbaubereich über den Status einer DOC, was die Qualität der lokal erzeugten Weine nochmals unterstreicht.

Die DOC Colli Tortonesi umfasst gut 1000 Hektar Rebfläche, die sich auf 30 Weinbaugemeinden südöstlich von Tortona verteilt. Es werden sowohl weiße als auch rote Rebsorten kultiviert, da in dieser Anbauzone sowohl Weißweine als auch Roséweine und Rotweine zugelassen sind.

Die dominierende Rebsorte im diesem Bereich im Piemont ist die Barbera, die im gesamten Piemont sehr gute Bedingungen vorfindet. Aus ihr werden frische, fruchtige Rotweine gekeltert. Die Sorte wird sowohl reinsortig ausgebaut und als Colli Tortonesi Barbera vermarktet oder als Verschnittpartner für den Rosso, teilweise auch für den Rosato verwendet. Weitere rote Rebsorten sind Bonarda, Dolcetto und Freisa, von denen Dolcetto ebenfalls reinsortig ausgebaut werden dürfen. Daneben gibt es auch Roséweine, die hier in der Regel als Chiaretto bezeichnet werden.

Bei den weißen Rebsorten ist vor allem Cortese von Bedeutung, die reinsortig zum Colli Tortonesi Cortese ausgebaut wird, aber auch für den regionalen Bianco verwendet wird. Der weiße Cortese ist auch als Frizzante und Spumante erhältlich. Recht neu ist der Colli Tortonesi Timorasso. Dieser wird aus der sehr alten autochthonen Rebsorte Timorasso gekeltert. Zugelassen ist diese Rebsorte in dieser DOC zwar schon seit langer Zeit, doch ein reinsortiger Wein aus dieser Sorte ist erst seit Kurzem zugelassen. Noch ist dieser Weißwein aus dem Piemont relativ selten, doch die Rebfläche für diese Sorte nimmt allmählich zu, sodass damit zurechnen ist, dass nach und nach eine größere Menge an Timorasso erhältlich sein wird.

Innerhalb dieser DOC gibt es zwei Lagen oder Subzonen, deren Bezeichnung auf dem Etikett angeführt werden darf, sofern die Trauben aus denen der Wein gekeltert wurde zu 100% aus diesem Bereich stammen. Dies sind „Monlea“ und „Terre di Libarna“.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider