Weinbau und Wein aus Cassis in der Provence

Weinbaugebiet Cassis

Karte Weinbauregion Cassis

Weinbaubereich Cassis in der Provence

Etwa zehn Kilometer östlich von Marseille erstrecken sich die Weinberge der kleinen Appellation Cassis. Seinen Namen hat das AC-Gebiet von dem gleichnamigen Fischerdorf Cassis.
Der Weinbau in diesem Bereich blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Nachweislich gibt es spätestens im 12. Jahrhundert Weinbau in Cassis, im 19. Jahrhunderte setzte die Reblauskatastrophe diesem Wirtschaftszweig ein jähes Ende, da sämtliche Rebstöcke von Cassis eingingen. Durch diesen Rückschlag entmutigt, begannen erst ab etwa Mitte des 20. Jahrhunderts einige Winzer mit der Neubestockung ihrer Weingärten. Inzwischen stehen rund 200 Hektar unter Reben.

Das Besondere an Cassis ist, dass hier zum überwiegenden Teil Weißwein gekeltert wird, was für die Region außergewöhnlich ist, dominieren in der Provence doch Rosé und Rotwein.
Der Weißwein aus dieser Appellation wird aus den Sorten Clairette, Marsanne, Semillon und Ugni Blanc erzeugt, wobei Marsanne mindestens zu 30% enthalten sein muss und zusammen mit Clairette muss der Anteil bei 60% an der Cuvée liegen.
Die Roséweine werden aus Carignan, Cinsaut, Mourvedre und Grenache Noir gekeltert. Rotweine sind nur sehr selten zu finden, werden aber aus denselben Sorten wie der Rosé erzeugt.
Die Reben gedeihen auf fruchtbarem, mineralischem Untergrund.

Das Klima ist mediterran mit zum Teil sehr heißen Temperaturen im Sommer, die allerdings durch den kalten Mistral gemildert werden können.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider