Wein aus der DOC Sizzano

Weinbaugebiet Sizzano im Piemont

Karte Weinbauregion Sizzano

Weinbau in Sizzano

In der Provinz Novara im Nordwesten Italiens ist der kleine DOC-Bereich Sizzano gelegen. Hier, im Herzen des Piemont liegt die Weinbaugemeinde Sizzano, auf deren Gebiet sich die Weingärten dieser DOC befindet.
Dies ist für das Weinbaugebiet Piemont, eigentlich für ganz Italien relativ ungewöhnlich, denn selbst so berühmte Anbaubereiche wie Barolo oder auch Gavi sind zwar ebenfalls nach einem Ort benannt, verfügen aber über Rebflächen, die deutlich über die Fläche des namensgebenden Ortes hinausgehen.
Doch für die Beschränkung der DOC Sizzano auf die Fläche der Gemeinde gibt es einen guten Grund: Die Bereiche in der direkten Nachbarschaft sind bereits als DOC oder sogar DOCG klassifiziert: Fara, Gattinara und Ghemme sind die wohlbekannten Nachbarn dieses kleinen Anbaubereichs.

Der Rotwein wird aus Nebbiolo (hier Chiavennasca genannt), Bonarda und Vespolina gekeltert. Der Wein reift für zwei Jahre im Holzfass und ein weiteres Jahr in der Flasche, ehe er auf den Markt kommen darf.
Typischerweise handelt es sich im einen rubinrot leuchtenden Wein mit deutlichen Tanninen, spürbar frischer Säure und den Aromen roter Früchte sowie einem feinen Veilchenduft im Bukett. Der Wein weist einen Alkoholgehalt zwischen 12-13%-Vol. auf und verfügt in der Regel über großes Lagerungspotential, sodass er im heimischen Weinkeller durchaus noch zehn Jahre ruhen darf.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider