Weinbau in Fronsac, der Appellation für Rotwein aus Bordeaux

Weinbaugebiet Fronsac

Karte Weinbaugebiet Fronsac in Bordeaux

Die Region Fronsac im Bordeaux - Infos zum Weinbau

Fronsac ist eine mittelalterliche Stadt an der Dordogne, die dem Rotweingebiet ihren Namen geliehen hat. Fronsac ist im östlichen Teil der Weinbauregion Bordeaux unweit der Stadt Libourne gelegen und grenzt an die bekannte Region Pomerol an.
Bis ins 19. Jahrhundert waren die Weine aus Fronsac bedeutender als die Tropfen, die in Pomerol gekeltert wurden. Inzwischen zählt der Bereich am Ufer der Dordogne allerdings nur noch zu einem von vielen Anbaubereichen in Bordeaux, aus dem gute Weine stammen, die aber nicht das Potenzial zum internationalen Spitzenwein haben.
In Fronsac gibt es zwei Appellationen, zum einen Fronsac und zum anderen Côtes-Canon-Fronsac, oft als Canon-Fronsac abgekürzt. Die Appellation Fronsac gilt dabei als die bessere Lage. Auf den etwa 1000 Hektar Rebfläche werden in erster Linie Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Malbec angebaut.
Die Rotweine, die in diesem Anbaubereich gekeltert werden, werden von Merlot dominiert. Das Ergebnis sind tanninreiche und recht langlebige Rotweine, die Aromen von roten Früchten und Gewürzen, vor allem von Vanille zeigen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider