Blayais / Blaye - Weinbaugebiet im französischen Bordeaux

Weinbaugebiet Blayais

Karte Weinbaugebiet Blayais in Bordeaux

Weinbau Informationen über Blayais

Die Appellation Blayais wird auch Blaye, nach der gleichnamigen Stadt, genannt. Gelegen ist das Anbaugebiet am rechten Ufer der Gironde. Auf den rund 4.600 Hektar Rebfläche wird heute zu zwei Dritteln Rotwein und zu einem Drittel Weißwein gekeltert. Die Rotweine werden aus Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Malbec, Merlot und Petit Verdot, sowie teilweise auch den autochthonen Sorten Béguignol und Prolongeau gewonnen. Die Weißweine aus den Sorten Folle Blanche, Chenin Blanc, Colombard, Muscadelle, Sauvignon Blanc, Sémillon und Ugni Blanc.

Entgegen der heutigen Dominanz des Rotweines wurde in Blayais früher Weißwein produziert, der bis Anfang des 20. Jahrhunderts für die Erzeugung von Cognac verwendet wurde. Diese Tradition wurde inzwischen wiederbelebt, indem ein Weinbrand namens „Fine de Bordeaux“ destilliert wird. Das Appellations-System in Blayais ist etwas verwirrend. Die Appellation „Blayais“ oder auch „Blaye“ galt bis zum Jahr 2008 für einfache Rotweine und Weißweine. Die Appellation Côtes de Blaye galt damals und gilt noch immer für qualitativ höherwertige Weißweine.
Für Rotwein gilt die neu geschaffene Appellation Blaye – Côtes de Bordeaux, zu deren Gunsten die Premieres Côtes de Blaye aufgegeben wurde.

Die Reben in dieser traditionsreichen Region, in der bereits zur Zeit der Römer Weinbau betrieben wurde, gedeihen auf tonhaltigen Böden, die durch Kalkeinschlüsse oder Kiesauflagen ergänzt werden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider