Infos zum Weinbau in Listrac, der Appellation im Bordeaux

Weinbaugebiet Listrac

Karte Weinbaugebiet Listrac in Bordeaux

Weinbauregion Listrac und ihre Weine

Neben Margaux, Moulis, Pauillac, Saint-Estephe und Saint-Julien, ist Listrac einer der sechs Gemeinden im Bereich Haut-Medoc, die über eine eigene Appellation verfügen und dementsprechend ihren Ortsnamen auf dem Etikett angeben dürfen.
Der Bereich Listrac liegt zwischen Margaux und Saint-Julien am linken Gironde-Ufer, grenzt aber in keinem Bereich an ein Flussufer, was in Bordeaux eine absolute Ausnahme ist. Das Klima in dieser Region ist vom Atlantik beeinflusst, durch die relativ große Entfernung zur Gironde entfällt deren mildernde Wirkung und es besteht in den Wintermonaten erhebliche Frostgefahr.

Die rund 650 Hektar Rebfläche sind fast ausschließlich mit roten Rebsorten bestockt, da die Appellation Listrac ausschließlich für Rotwein gilt.
Trotz seiner geringen Größe lässt sich dieser Anbaubereich differenzieren, da es drei unterschiedliche Bodentypen gibt, auf denen die Reben gedeihen:
Im Westen der Appellation liegt eine Kiessandkuppe auf einem Kalksteinsockel. Hier wird vor allem Cabernet Sauvignon angebaut.
Im Zentrum des Anbaubereichs gibt es lehmig-kalkigen Sandboden, auf dem in erster Linie Merlot gepflanzt wird.
Und im Nordosten befindet sich eine Kuppe aus Kieseln, wo Cabernet Sauvignon ideal zurechtkommt.

In der Appellation Listrac befindet sich keines der 61 Weingüter, die bei der Bordeaux-Klassifizierung von 1855 aufgeführt wurden. Es gibt aber rund 30 Weingüter, die als Cru Bourgeois eingestuft sind. Dies sagt aber nicht unbedingt etwas über die Qualität der Weine aus, sondern bringt lediglich zum Ausdruck, dass die Gemeinde im Jahr 1855 nicht berücksichtigt wurde. Heute sind die Weine der führenden Chateaux dieser Appellation jedoch vielen der klassifizierten Gewächse ebenbürtig.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider