Wein und Weinbau in Barbera de Monferrato

Weinbaugebiet Barbera de Monferrato im Piemont

Karte Weinbauregion Barbera de Monferrato

Rotwein aus der DOC Barbera del Monferrato

Der Anbaubereich Barbera del Monferrato liegt in der nordwestitalienischen Anbauregion Piemont und ist wohl der am wenigsten bekannte Abschnitt, der den Namen Barbera trägt.Es handelt sich um den größten der drei Barbera-Bereich im Piemont mit einer Rebfläche von rund 4.200 Hektar. Der überwiegende Teil der mehr als 200 Weinbaugemeinden sind in der Provinz Alessandria gelegen, ein kleinerer Teil befindet sich aber auch in der Provinz Asti.

Der Barbera del Montferato ist ein trockener Rotwein, der aus zumindest 85% Barbera gekeltert werden muss. Die übrigen 15% dürfen sich in Beliebiger Mischung aus den Sorten Dolcetto, Freisa und Grignolino zusammensetzten.
Weist der Wein einen Mindestalkoholgehalt von 13%-Vol auf und hat 14 Monate der Reife hinter sich, davon sechs Monate im Holzfass, darf er sich Superiore nennen. Seit 2008 genießt der Barbera del Monferrato Superiore den Status einer DOCG.
Neben Stillweinen sind in dieser DOC bzw. DOCG auch Frizzantes zulässig. Allerdings spielen die schäumenden Weine eine eher untergeordnete Rolle.

Der Barbera del Monferrato unterscheidet sich von den Weinen aus Alba und Asti vor allem dadurch, dass er sehr aromatisch und weniger robust ist, auch die Struktur fällt weniger ausgeprägt aus.
Klassischerweise handelt es sich um einen rubinroten Wein mit einem weinigen, fruchtbetonten Aroma, das an Pflaumen und Kirschen im Zusammenspiel mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, denken lässt.Die Säure ist nicht sehr ausgeprägt und bei einem guten Tropfen ideal ausbalanciert. Der Tanningehalt ist nicht allzu hoch und vor allem deutlich geringer als bei Weinen aus der Nebbiolo-Rebe, die ebenfalls im Piemont zuhause ist.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider