Bandol - Weinbaubereich in der Provence

Weinbaugebiet Bandol

Karte Weinbauregion Bandol

Weinbau-Informationen über Bandol

Westlich von Toulon ist der kleine Badeort Bandol gelegen, der auch den Namen für das AC-Gebiet  zur Verfügung stellt. Die Appellation Bandol umfasst etwa 1.500 Hektar Rebfläche, die sich auf acht Weinbaugemeinden an der Mittelmeerküste verteilen: Bandol, La Cadière, Le Beausset, Le Castellet, Ollioules, Sainte Anne d'Evenos, Saint-Cyr und Sanary.
Die Rotweine aus Mourvedre, Grenache und Cinsaut sind dunkelrot und kräftig. Sie werden 18 Monate im Fass ausgebaut und gelten als die besten der Provence. Daneben werden aber auch Roséweine und Weißweine gekeltert.

Die Weingärten in Bandol sind nach Süden ausgerichtet und stehen auf sehr mineralischen Böden mit hohem Kalkanteil. Hier fühlt sich vor allem eine Rebsorte wohl: Mourvedre. Diese Sorte muss in den Rotweinen dieser Appellation zu 50-95% enthalten sein und darf mit den Sorten Carignan, Cinsault, Grenache und Syrah verschnitten werden.
Die Weine sind sehr alterungsfähig, können also bedenkenlos für mehrere Jahre im Weinkeller eingelagert werden. Rotwein aus Bandol, der einen hohen Anteil an Mourvedre aufweist, ist oft von Brombeeraromen bestimmt, dazu treten aromatische Würznoten, die dem Wein Komplexität verleihen.
Der Rosé aus dieser Region wird aus denselben Sorten wie der Rotwein gekeltert, allerdings mit etwas abweichenden Vorschriften bei der Zusammensetzung der Reben. Außerdem dürfen auch maximal 20% weiße Sorten (Bourbouelnc, Clairette Blanche und Ugni Blanc) verwendet werden.
Der Weißwein, der in der Appellation Bandol gekeltert wird, besteht in erster Linie aus den drei Sorten Bourboulenc, Clairette Blanche und Ugni Blanc, daneben sind aber auch die Sorten Marsanne, Sauvignon Blanc, Semillon und Vermentino zugelassen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider