Appellation Castillon im Burgund - Weine und Weinbau in Castillon

Weinbaugebiet Castillon

Karte Weinbaugebiet Castillon in Bordeaux

Castillon - Wein und Weinbau

Die Appellation Cotes de Castillon liegt im östlichen Bordeaux und grenzt an das berühmte Gebiet Saint Emilion an. Außerdem wird stößt sie an die Grenzen von Bergerac, einer bekannten Weinbauregion, die zum großen Anbaugebiet Südwest-Frankreich zählt.
Castillon umfasst die neun Gemeinden Belvès-de-Castillon, Castillon-la-Bataille, Saint-Magne-de-Castillon, Gardegan-et-Tourtirac, Sainte-Colombe, Saint-Genès-de-Castillon, Saint-Philippe-d'Aiguilhe, Les Salles-de-Castillon und Monbadon.
Der Namen für die Appellation stammt von der Stadt Castillon-la-Bataille an der Dordogne. Seit 1989 gibt es an dieser Stelle einen eigenen Weinbaubereich für Rotwein, der bis ins Jahr 2008 den Namen Cotes de Castillon trug. Seit 2009 heißt er nun Castillon – Cotes de Bordeaux
Etwa 70% der knapp 3000 Hektar Rebfläche sind mit Merlot bestockt. Des Weiteren werden Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und in sehr geringem Umfang auch Malbec angebaut.
Die Winzer in diesem Bereich keltern sehr farbkräftige Cuvées, die sich zwischen fünf und zehn Jahre im Weinkeller einlagern lassen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider