Informationen über die Weinbauzone West Australian South East Coastal

Weinbauregion South East Coastal

Karte des Weinbaugebiets South East Coastal im australischen Staat Western Australia

Weinbau in South East Coastal

Im Westen Australiens im Bundesstaat West Australia gibt es fünf große Weinbauzonen, um die gesamte Fläche des Staates abzudecken. Dies sind Central Western Australia, Eastern Plains, Greater Perth, South West Australia und South East Coastal.
Mit vollem Namen heißt die Region South East Coastal eigentlich West Australian South East Coastal, da dies aber etwas sperrig klingt, wird oft die Kurzform verwendet.

Dieser riesige Weinbaubereich zieht sich entlang der Südküste des fünften Kontinents. Die größte Stadt innerhalb dieses Anbaugebiets ist Esperance. Insgesamt ist die Region eher für seine vielen Strände und einige große Nationalparks als für den Weinbau bekannt. Dies liegt in erster Linie daran, dass es nur kleine Rebflächen gibt und der Wein, der im Bereich South East Coastal gekeltert wird, so gut wie ausschließlich vor Ort konsumiert wird.

Die ersten Versuche, diesen Teil Australiens für den Weinbau zu nutzen gab es in der Mitte des 19. Jahrhunderts zu Zeiten des Goldrausches. In der Umgebung der Minen entstanden oft kleinere Weingärten, die allerdings in vielen Fällen nach einigen Jahren aufgegeben wurden oder der Reblaus zum Opfer fielen. Erst im späten 20. Jahrhundert wurden neue Rebanlagen gepflanzt und Weine gekeltert.
Im Jahr 1996 wurde die Weinbauzone als Geographical Indication in die Liste der geschützten Namen eingetragen. Ein Wein mit dieser Herkunftsangabe auf dem Etikett hat gegenwärtig absoluten Seltenheitswert. An diesem Umstand wird sich wohl auch so schnell nichts ändern, denn es gibt in Western Australia Bereiche, die besser für den Weinbau geeignet sind.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider