Informationen über die weiße Rebsorte Avesso aus Portugal

Avesso - weiße Rebsorte

Avesso in Kürze

Bestandteil des Vinho Verde

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Portugal
  • Region: Minho

Synonyme für Avesso Bornal, Bornao, Borracal Branco, Borra, Cayetana Berühmte Weine aus Avesso

  • Vinho Verde

Im Norden Portugals, insbesondere in der Region Minho, ist die weiße Rebsorte Avesso zu finden. Die Sorte, die auch aus Portugal stammt, wird für den bekannten Vinho Verde verwendet, ist aber auch in der Region Tras-os-Montes zugelassen.
Ein Synonym für die Avesso lautet Cayetana, was immer wieder zu Verwirrung führt, denn es gibt auch eine Rebsorte mit dem Namen Cayetana Blanca, die wiederum auch als Avesso du Minho bezeichnet wird, um die Verwirrung noch zu vergrößern.

Aus Avesso werden alkohlreiche, sehr fruchtige Weißweine gekeltert, die oft Aromen von Aprikosen und Pfirsichen zeigen, manchmal auch Noten von Mango und anderen tropischen Früchten. In der Regel wird die Avesso aber nicht reinsortig ausgebaut, sondern als Verschnittpartner für Arinto, Loureiro oder Trajadura verwendet. Seit Kurzem gibt es auch einige ansprechende Cuvées aus Avesso und Chardonnay.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider