Rebsorten von Ehrenfelser bis Espadeiro: alle wichtigen Rebsorten mit dem Anfangsbuchstaben E

Weitere Rebsorten mit dem Anfangsbuchstaben E

Welche Rebsorten mit E gibt es? Neben den großen, globalen Reben gibt es diverse kleinere Sorten, die in den meisten Fällen in der zweiten Reihe stehen. Hier gibt es Informationen über genau diese Sorten: Ehrenfelser, Encruzado oder auch Erbaluce werden hier näher unter die Lupe genommen.
Eine Gesamtübersicht über alle Rebsorten mit dem Anfangsbuchstaben E gibt es natürlich auch.

Inhaltsverzeichnis "Weitere Rebsorten mit E"

Ehrenfelser - weiße Rebsorte

Ehrenfelser in Kürze

Im Rückgang begriffene Neuzüchtung

Synonyme für Ehrenfelser Geisenheim 9-93

Die weiße Rebsorte Ehrenfelser ist eine Neuzüchtung aus der Forschungsanstalt Geisenheim im Rheingau. Sie ging nach den Angaben des Züchters Heinrich Birk aus einer Kreuzung von Riesling x Silvaner hervor. Doch DNA-Analysen haben diese Angaben inzwischen widerlegt und ergeben, dass die Ehrenfelser aus der Kreuzung zwischen Riesling x Knipperle hervorgegangen ist.
Benannt ist diese weiße Rebsorte nach der Ruine Ehrenfels bei Rüdesheim, nur wenige Kilometer von der Forschungsanstalt Geisenheim entfernt.
Die Ehrenfelser ist widerstandsfähig gegen Frost und auch nur wenig anfällig für die beiden Mehltauarten.

Ziel Heinrich Birks war es, einen „Super-Riesling“ zu erschaffen, der in den unterschiedlichsten Lagen zurechtkommen und gute Qualitäten liefern kann. Diese Vorgaben erfüllt die Sorte recht gut, allerdings haben ihre Weine etwas zu wenig Säure, um sie lange zu lagern. In jungen Jahren sind sie aber ansprechend und überzeugen mit ihrer feinen Fruchtigkeit, die an Äpfel, Pfirsiche und Aprikosen erinnert. Allerdings konnten sie sich auf dem Markt nie richtig durchsetzen, wohl, weil ihnen der „Riesling“ im Namen fehlt. Die Anbaufläche in Deutschland war noch nie groß und ist inzwischen deutlich rückläufig. Gegenwärtig sind rund 80 Hektar mit dieser weißen Rebe bestockt, vor allem in Rheinhessen und in der Pfalz. Außerhalb Deutschland gibt es kleinere Anbauflächen in England, Australien, Kanada und den USA.

Emerald Riesling - weiße Rebsorte

Emerald Riesling in Kürze

Neugezüchtete Sorte

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Kalifornien
  • Region: weltweit

Synonyme für Emerald Riesling California 1139 E 29, Emerald Rizling, Rizling Izumrudnii

Die Emerald Riesling ist eine weiße Rebsorte, die aus Kalifornien stammt. Es handelt sich um eine Neuzüchtung, die aus der Kreuzung Muscadelle de Bordelais x Garnacha entstanden ist. Ursprünglich war angegeben worden, dass die Vatersorte der 1936 von Dr. Harold P. Olmo vorgenommen Neuzüchtung Riesling gewesen sei, doch DNA-Untersuchungen haben ergeben, dass dies falsch ist. Die oft vermutete verwandtschaftliche Beziehung zur Tafeltraube Emerald Seedless besteht nicht, hier gibt es lediglich eine Namensähnlichkeit.

Die Emerald Riesling ist eine ertragreiche Rebe, die in warmen Küstenregionen besonders gut zurechtkommt. Hier kann sie Weißweine mit feiner Säure erbringen, die eine würzig-fruchtige Note haben.
Einige der besten Weine dieser Rebsorte stammen aus Israel, wo sie üblicherweise halbtrocken ausgebaut werden. Größere Anbauflächen hat die Emerald Riesling außerdem in ihrer Heimat Kalifornien, dort vor allem im San Joaquin Valley. Im San Joaquin Valley war die Sorte bis in die 1970er Jahre weit verbreitet, inzwischen ist die Rebfläche aber deutlich geschrumpft und umfasst nur noch gut 50 Hektar. Weitere kleinere Bestände gibt es gegenwärtig in Australien und Südafrika.

Enantio - rote Rebsorte

Enantio in Kürze

Autochthone Sorte der Region Trentino

Synonyme für Enantio Foja Tonda, Lambrusco a Foglia Frastagliata, Lambrusco Nostrano Berühmte Weine aus Enantio

  • Casteller
  • Valdadige Rosso und Rosato
  • Valdadige Terra dei Forti

Die Enantio ist eine autochthone rote Rebsorte aus der Region Trentino-Südtirol im Norden Italiens. Bis Anfang der 1990er Jahre war diese rote Rebe unter dem Namen Lambrusco di Foglia Frastagliata bekannt, was auf deutsch „Lambrusco-Rebe mit gezackten Blättern“ bedeutet. Da DNA-Untersuchungen aber ergeben haben, dass die Enantio nicht zur Lambrusco-Familie gehört, wurde der Hauptname geändert. Die Wahl fiel auf Enantio, in Anspielung auf die von Plinius dem Älteren erwähnte Sorte Oenanthium. Eine Beziehung zwischen diesen beiden Sorten kann heutzutage natürlich nicht mehr nachgewiesen werden.
Bei der Analyse des DNA-Materials hat sich ergeben, dass verwandtschaftliche Beziehungen zu anderen Sorten, die im Trentino angebaut werden, bestehen: Gropello Gentile, Lagrein, Marzemino und  Negrara Trentina.

Wein aus dieser roten Rebsorte ist rubinrot in der Farbe und ausgesprochen fruchtig (vor allem Noten von Himbeere und Kirsche), manchmal sind leicht würzige Anklänge vorhanden. Im Trentino werden aus Enantio sowohl Stillweine als auch prickelnde Varianten (frizzante) gekeltert.
Zugelassen ist die Enantio in den DOC-Weinen Casteller und Valdadige (hier in den verschiedenen Varianten der Appellation). Außerdem findet sie in einer Reihe von Tafelweinen Verwendung.
Die Rebfläche umfasst gegenwärtig rund 700 Hektar und ist leicht im Fallen begriffen.

Encruzado - weiße Rebsorte

Encruzado in Kürze

Autochthone portugiesische Sorte

Synonyme für Encruzado Salgueirinho

In der portugiesischen Weinbauregion Dao ist die weiße Rebsorte Encruzado von großer Bedeutung. Seit vielen Jahren hat sich die Encruzado in den Anbauregionen des Weinbaugebiets Dao als meistangebaute weiße Rebsorte behauptet. Gegenwärtig steht sie auf rund 300 Hektar.
Auch wenn Dao in erster Linie eine Rotwein-Region ist, genießt diese weiße Rebe dort einen guten Ruf.

Aus Encruzado können sehr duftige, körperreiche und säurebetone Weißweine gekeltert werden. Die Aromatik erinnert an Zitronen, Äpfel und frisch gemähtes Gras, manchmal auch an Paprika und Rosenblüten. Im Alter entwickeln sich häufig ansprechende Aromen von Haselnüssen, Rosinen und Harz. Ältere Weine dieser Sorte neigen allerdings zur Oxidation.
Häufig wird die Encruzado als Verschnittpartner für Weißweincuvées verwendet. Seit einigen Jahren gibt es aber auch immer wieder Erfolg versprechende Versuche, die Sorte reinsortig auszubauen und sie einige Zeit im Barrique reifen zu lassen.
Da Portugal eine aufstrebende Nation in Sachen international geschätzter Qualitätsweine ist, werden wir sicherlich in Zukunft noch einige hervorragende Encruzados erwarten können.

Erbaluce - weiße Rebsorte

Erbaluce in Kürze

Hervorragend für Süßwein geeignete Sorte

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Italien
  • Region: Piemont

Synonyme für Erbaluce Albaluce, Ambra, Bianchera, Bianco Rusti, Erbalus, Greco Bianco di Novara, Trebbiano Gentile, Uva Rustica Berühmte Weine aus Erbaluce

  • Canavese
  • Erbaluce di Caluso

Die italienische Weißweinrebe Erbaluce ist unter einer Vielzahl an Synonymen bekannt. Einige dieser Bezeichnungen legen verwandtschaftliche Beziehungen zu den Rebsorten Greco und Trebbiano nahe, doch dies konnte bisher nicht nachgewiesen werden. DNA-Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass ein verwandtschaftliches Verhältnis zur Sorte Cascarolo Bianco besteht. Auch eine enge Verbindung zur Clairette wird vermutet, konnte bisher aber noch nicht bestätigt werden.
Der Name der weißen Rebe Erbaluce leitet sich vom lateinischen „Alba lux“ ab, was auf deutsch „Licht der Morgenröte“ bedeutet. Diese Bezeichnung spielt auf das Aussehen der Weinbeeren an, die weißlich glänzen können.

Die erste schriftliche Erwähnung der Rebsorte stammt aus dem Piemont aus dem Jahr 1606. Die Vermutung, die Rebe stamme aus dem Nordwesten Italiens liegt daher nahe. In dieser Region ist sie auch bis heute verbreitet. Hier wird sie in den Provinzen Biella, Novara und Torino angebaut. Hier ist sie in mehreren DOC und DOCG-Bereichen zugelassen. Der bekannteste Wein ist sicherlich der Erbaluce di Caluso, der in der Provinz Torino gekeltert wird. Es gibt ihn in einer trockenen Variante, sortenrein aus Erbaluce gekeltert, sowie als Spumante und auch ein Passito ist erhältlich.
Es gibt aber auch die Hypothese, die Sorte stamme aus Griechenland. Für diese Annahme fehlt allerdings jeglicher Beleg.

Die Erbaluce ist eine früh bis mittel reifende Rebsorte, die anfällig für Echten Mehltau ist. Sie erbringt Weißweine mit recht geringem Alkoholgehalt und recht deutlicher Säure. Sind die Trauben bei der Lese etwas reifer, kommt dies dem Wein sehr zugute, da die Säure weniger intensiv ausfällt.

Espadeiro - rote Rebsorte

Espadeiro in Kürze

Für Rotwein und Rosé verwendete Sorte

  • Farbe: Rotwein
  • Heimat: Portugal
  • Region: Minho

Synonyme für Espadeiro Padeiro de Basto, Padeiro Tinto Berühmte Weine aus Espadeiro

  • Vinho Verde

Die rote Rebsorte Espadeiro stammt aus Portugal und wird dort vor allem im Norden des Landes angebaut. Im Anbaubereich Minho wird sie gerne für die rote Variante des Vinho Verde verwendet. Zugelassen ist sie darüber hinaus in den portugiesischen Weinbaugebieten Beiras und Douro.

In Portugal und auch in Spanien gibt es eine Reihe von Rebsorten, die als Espadeiro bezeichnet werden, sodass es immer wieder zu Verwechslungen kommt. Die in der Region um Lissabon angebaute Espadeiro ist mit der hier beschriebenen Sorte nicht identisch, sondern in Wirklichkeit Tinta Amarela. In Spanien wird die Sorte Camaraou Noir häufig als Espadeiro bezeichnet, eine verwandtschaftliche Beziehung besteht allerdings nicht.

Die Espadeiro ist eine spät reifende, ertragreiche Rebsorte, die im Norden Portugals sowohl zur Erzeugung von Rotwein als auch von Roséwein verwendet wird. Idealerweise werden diese Weine möglichst jung getrunken, da sie zu diesem Zeitpunkt noch frisch und spritzig sind. Für die Lagerung sind Weine aus dieser Rebe nicht zu empfehlen, allenfalls wenn die Espadeiro nur einen kleinen Anteil der Cuvée hat.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider